Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 188785

Continental Aktiengesellschaft Vahrenwalder Straße 9 30165 Hannover, Deutschland http://www.continental.com/de
Ansprechpartner:in Frau Eva Appold +49 69 76032022
Logo der Firma Continental Aktiengesellschaft
Continental Aktiengesellschaft

Continental stellt Lösungen für kommende Hybrid- und Elektro-Nutzfahrzeuge vor

Elektrifizierung des Antriebsstrangs für Lastwagen und Busse innerhalb der nächsten Jahre reif für den Marktstart / Hohes Kraftstoff-Einsparpotenzial bei Einsatz im großstädtischen Bereich / Know-how-Transfer aus der Pkw-Entwicklung

(lifePR) (Regensburg/Hannover, )
Hybrid-Technologien und elektrische Antriebe werden in den kommenden Jahren auch im Nutzfahrzeug-Segment eine immer größere Rolle spielen. Der internationale Automobilzulieferer Continental stellt auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover seinen modular aufgebauten Hybrid-Baukasten aus Lithium-Ionen-Batteriespeicher, Leistungselektronik und Elektromotoren vor. "Durch den Know-how-Vorsprung bei der Entwicklung von elektrischen Antriebssystemen für Personenwagen ist Continental in der Lage, in kurzer Zeit Anwendungen auch für Nutzfahrzeuge zu entwickeln und in den Markt zu bringen", sagte Bernd Neitzel, Leiter Business Unit Hybrid Electric Vehicle, Division Powertrain. Continental hat bereits Hybrid-Systeme und rein elektrisch betriebene Fahrzeuge im mittleren Lastwagen-Segment im Testeinsatz, die innerhalb der nächsten Jahre reif für den Marktstart sind. Durch Hybrid-Technologie lassen sich im innerstädtischen Lieferverkehr Kraftstoffeinsparungen von bis zu 30 Prozent erzielen.

Hybrid-Komponenten und Systemkompetenz aus einer Hand

Bereits seit Mitte der 1990er Jahre entwickelt Continental Komponenten wie Leistungs­elektronik, elektrische Maschinen und Energiespeicher für Hybridantriebe. Als einziger fahrzeugherstellerunabhängiger Hybrid-Systemlieferant der Welt ist Continental seit 2003 mit einem Mild­hybrid in Serienproduktion. Diese Kompetenz aus dem Pkw-Bereich transferiert das Unternehmen nun in Anwendungen für den Nutzfahrzeugmarkt. Im Testbetrieb sind aktuell ein rein elektrisch betriebener LKW in der Klasse bis 7,5t mit einer Reichweite von mindestens 150 Kilometern sowie ein 9-Tonner mit Hybridantrieb aus Diesel- und Elektromotor, der auch elektrisch gefahren werden kann, um etwa den Lieferverkehr in Fußgängerzonen emissionsfrei zu ermöglichen.

"Dank unseres modularen Hybrid-Baukastens und der hohen Flexibilität und Systemkompetenz, die Continental bei der Integration und Anpassung der Elektrokomponenten an bestehende Fahrzeugkonzepte hat, können wir die komplette Bandbreite von Transportern über die Lastwagen-Klassen bis hin zu Bussen abdecken", betonte Neitzel.

Zum Einsatz kommen dabei die von Continental hergestellten Hochleistungsbatterien in Lithum-Ionen-Technik, Leistungselektronik, Elektromotor und Spannungswandler. Der Elektromotor dient als elektrischer Fahrantrieb sowie als Generator zur Energie­rückgewinnung in Schubphasen ("Rekuperation"). Die gewonnene Energie wird in der Batterie zwischengespeichert und für anschließende Beschleunigungsvorgänge (Boost) oder das rein elektrische Fahren wieder zur Verfügung gestellt.

Die Leistungselektronik gilt als Herzstück eines Hybridantriebes. Sie steuert als Wechselrichter den Energiefluss zwischen der elektrischen Maschine und der Batterie. Abhängig von der Spannungslage und der Stromstärke ist sie eine bestimmende Größe für die Leistungsfähigkeit des Gesamtsystems. Das spezielle Baukastensystem der Leistungselektronik von Continental bietet Lösungen für hohe Spannungslagen und Ströme und kann an die besonderen Anforderungen von Nutzfahrzeugen angepasst werden. Auch der konzeptionelle Ansatz, die elektrische Antriebseinheit in den bestehenden Antriebsstrang zu integrieren, macht die Hybrid-Technik von Continental vielfältig einsetzbar.

Hybrid-Technologie in Nutzfahrzeugen bietet über die reine Einsparung von Kraftstoff, CO2-Senkung und Vermeidung von Emissionen weitere Vorteile. Dazu zählt, dass die elektrische Maschine das Fahrzeug abbremsen und die umgewandelte Energie zum Laden der Batterie nutzen kann. Überdies wird durch den rein elektrischen Betrieb von Nebenaggregaten - etwa bei Kühllastern die Kühlung - deren Effizienz deutlich verbessert. Durch die Möglichkeit, innerstädtisch emissionsfrei elektrisch zu fahren, entfällt in Umweltzonen die Notwendigkeit, Ware auf andere Fahrzeuge umzuladen. "Hybrid-Technologie ist für die Anwendung in Nutzfahrzeugen hoch attraktiv, Continental wird solche Anwendungen in relativ kurzer Zeit dem Markt zur Verfügung stellen können", betonte Neitzel.

Continental Aktiengesellschaft

Continental gehört mit einem Umsatz von ca. 20 Mrd Euro im Jahr 2009 weltweit zu den führenden Automobilzulieferern. Als Anbieter von Bremssystemen, Systemen und Komponenten für Antriebe und Fahrwerk, Instrumentierung, Infotainment-Lösungen, Fahrzeugelektronik, Reifen und technischen Elastomerprodukten trägt Continental zu mehr Fahrsicherheit und zum globalen Klimaschutz bei. Continental ist darüber hinaus ein kompetenter Partner in der vernetzten, automobilen Kommunikation. Continental beschäftigt derzeit rund 143.000 Mitarbeiter in 46 Ländern.

Die Automotive Group mit den drei Divisionen Chassis & Safety (ca. 4,4 Mrd Euro Umsatz im Jahr 2009, 27.000 Mitarbeiter), Powertrain (ca. 3,4 Mrd € Umsatz im Jahr 2009, 24.000 Mitarbeiter) und Interior (ca. 4,4 Mrd Euro Umsatz im Jahr 2009, 27.000 Mitarbeiter) erzielte im Jahr 2009 einen Umsatz von rund 12 Mrd Euro. Die Automotive Group ist an über 130 Standorten weltweit aktiv. Als Partner der Automobil- und Nutzfahrzeugindustrie entwickelt und produziert sie innovative Produkte und Systeme für eine moderne automobile Zukunft, in der individuelle Mobilität und Fahrfreude mit Fahrsicherheit, Umweltverantwortung und Wirtschaftlichkeit in Einklang stehen.

Die Division Chassis & Safety entwickelt und produziert elektronische und hydraulische Brems- und Fahrwerkregelsysteme, Sensoren, Fahrerassistenzsysteme, Airbagsysteme, Scheibenreinigungssysteme sowie elektronische Luftfedersysteme. Kernkompetenz ist die Integration aktiver und passiver Fahrsicherheit in ContiGuard®. Die Division Powertrain integriert innovative und effiziente Systemlösungen rund um den Antriebsstrang. Das Produktportfolio reicht von Benzin- und Dieseleinspritzsystemen über Motor- und Getriebesteuerungen inklusive Sensoren und Aktuatoren sowie Kraftstofffördersysteme bis hin zu Komponenten und Systemen für Hybrid- und Elektroantriebe. In der Division Interior dreht sich alles um das Informationsmanagement. Zum Produktspektrum gehören Instrumente und Multifunktionsdisplays, Kontroll- und Steuergeräte, elektronische Fahrzeug-Zugangssysteme, Reifeninformationssysteme, Radios, Multimedia- und Navigationssysteme, Klimaanlagensteuerungen und -bedienungen, Telematiklösungen sowie Cockpits.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.