Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 251302

Continental Aktiengesellschaft Vahrenwalder Straße 9 30165 Hannover, Deutschland http://www.continental.com/de
Ansprechpartner:in Frau Simone Geldhäuser +49 941 79061302
Logo der Firma Continental Aktiengesellschaft
Continental Aktiengesellschaft

Continental und Akasol arbeiten zusammen an einer neuen Generation der Lithium-Ionen-Batterie

Kooperation zwischen dem internationalen Automobilzulieferer und dem Darmstädter Engineering-Unternehmen vereinbart / Modulares Akku-Konzept für Elektrofahrzeuge im Testeinsatz

(lifePR) (Regensburg/Darmstadt, )
Der internationale Automobilzulieferer Continental erweitert konsequent seine Systemkompetenz für Elektromobilität: Continental und das Darmstädter Unternehmen Akasol Engineering kooperieren bei der Entwicklung von Hochvolt-Lithium-Ionen-Batteriesystemen für Elektrofahrzeuge. "Gemeinsam konnte die innovative und effiziente Batterietechnologie von Akasol Engineering mit unserer langjährigen Erfahrung aus Serienanwendungen für die Automobilindustrie zu einem hervorragenden Serienprodukt weiterentwickelt werden", sagt Bernd Neitzel, Leiter Business Unit Hybrid Electric Vehicle, Division Powertrain, über die erfolgreiche Zusammenarbeit. "Mit dieser Entwicklung werden wir den hohen Ansprüchen in Bezug auf Zuverlässigkeit, Sicherheit, Leistung und Kosten gerecht, die im Bereich der Elektromobilität an Produktentwicklungen gestellt werden", sagt Sven Schulz, Geschäftsführer von Akasol Engineering.

Modulares Batteriesystem für den Einsatz in unterschiedlichen Fahrzeugkategorien

Das von den beiden Unternehmen vorangetriebene Entwicklungsprojekt hat die nächste Generation an Lithium-Ionen-Technologie zum Ziel. Dabei kommt ein neuartiges Flüssigkeitskühlsystem zum Einsatz, das eine gleichmäßige Kühlung aller Batteriesysteme gewährleistet und somit zu einer höheren Leistungsfähigkeit der Batterie führt - und damit auch zu einer verbesserten Reichweite des Fahrzeugs bei deutlich längerer Lebensdauer. Überdies hat das Batteriekonzept den Vorteil, dass es leicht skalierbar und modular ausbaufähig ist. Damit kann es flexibel an unterschiedliche Fahrzeugkonzepte und Einsatzbereiche angepasst werden vom Kleinwagen bis zum Stadtbus oder Lastwagen, die in großstädtischen Umweltzonen zum Einsatz kommen und deshalb überwiegend oder ausschließlich elektrisch fahren müssen. "Prototypen dieser Batterietechnik werden bereits im Versuchsfahrzeug von Continental im harten Straßeneinsatz getestet", sagt Neitzel. Beide Unternehmen wollen die erfolgreiche Zusammenarbeit ausbauen und zukünftig weitere überzeugende Li-Ionen-Batteriesysteme für den Einsatz in vollelektrischen und hybridelektrischen Fahrzeugen vorstellen.

Continental: Hybrid-Komponenten und Systemkompetenz aus einer Hand

Continental ist ein Pionier der Hybrid- und Elektrofahrzeugtechnologie. Bereits seit Mitte der 1990er Jahre entwickelt Continental Komponenten wie Leistungselektronik, elektrische Maschinen und Energiespeicher für Hybrid- und Elektroantriebe. Als einziger fahrzeugherstellerunabhängiger Hybrid-Systemlieferant ist Continental seit 2003 mit einem Mildhybrid in Serienproduktion. Die von Continental entwickelten Lithium-Ionen-Batterien für Hybridfahrzeuge werden seit 2008 in Nürnberg in Serie produziert und kommen in zwei deutschen Fahrzeugmodellen der Oberklasse zum Einsatz.

Noch in diesem Jahr geht Continental als erster Automobilzulieferer in Großserie mit einer hocheffizienten fremderregten Synchron-Maschine für die Elektrofahrzeugflotte eines europäischen Herstellers.

Akasol Engineering: Innovative Systeme für Energiespeicher

Akasol Engineering entwickelt und produziert innovative Systeme und Lösungen zu stationären und mobilen Energiespeichern für die Automobil- und Nutzfahrzeugindustrie, Windenergie-, Wasserkraft- und Solarwirtschaft und den Schiffbau. Das Unternehmen verfügt über eine Expertise von 20 Jahren Erfahrung in der Entwicklung von Batteriesystemen für mobile und stationäre Anwendungen. Vor allem im mobilen Einsatzbereich ist Akasol Engineering eines der anerkanntesten Entwicklungs- und Produktionsunternehmen für High-Performance-Applikationen wie Sportwagen, Motoryachten, Stadtbusse und andere Nutzfahrzeuge mit Hybrid- oder Elektroantrieb.

Akasol ist seit der Gründung 2008 eine Tochtergesellschaft der mittelständischen Schulz Group, die mit ihren sechs Unternehmen und ca. 250 Mitarbeitern seit fast 25 Jahren als Automobilzulieferer erfolgreich im Markt agiert. Die Schulz Group GmbH zählt mit zehn Standorten in Europa und Nordamerika einige der größten Fahrzeughersteller zu ihren Kunden.

Continental Aktiengesellschaft

Continental gehört mit einem Umsatz von 26 Milliarden Euro im Jahr 2010 weltweit zu den führenden Automobilzulieferern. Als Anbieter von Bremssystemen, Systemen und Komponenten für Antriebe und Fahrwerk, Instrumentierung, Infotainment-Lösungen, Fahrzeugelektronik, Reifen und technischen Elastomerprodukten trägt Continental zu mehr Fahrsicherheit und zum globalen Klimaschutz bei. Continental ist darüber hinaus ein kompetenter Partner in der vernetzten, automobilen Kommunikation. Continental beschäftigt derzeit knapp 160.000 Mitarbeiter in 45 Ländern.

Die Automotive Group mit den drei Divisionen Chassis & Safety (ca. 5,8 Milliarden Euro Umsatz im Jahr 2010, 30.000 Mitarbeiter), Powertrain (ca. 4,7 Milliarden Euro Umsatz im Jahr 2010, 27.000 Mitarbeiter) und Interior (ca. 5,5 Milliarden Euro Umsatz im Jahr 2010, 30.000 Mitarbeiter) erzielte im Jahr 2010 einen Umsatz von circa 16 Milliarden Euro. Die Automotive Group ist an über 170 Standorten weltweit aktiv. Als Partner der Automobil- und Nutzfahrzeugindustrie entwickelt und produziert sie innovative Produkte und Systeme für eine moderne automobile Zukunft, in der individuelle Mobilität und Fahrfreude mit Fahrsicherheit, Umweltverantwortung und Wirtschaftlichkeit in Einklang stehen.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.