- Bekanntheitsgrad der Premium-Reifenmarke Continental soll in den Regionen APAC und Mittlerer Osten kontinuierlich gesteigert werden
- Rechtepaket beinhaltet unter anderem den AFC Frauen Asien Cup 2018, die AFC-Qualifikation für die FIFA WM 2018 in Russland sowie die AFC U22-Meisterschaft 2018
- Continental profitiert in Asien und dem Mittleren Osten von 20 Jahren Erfahrung bei der Sponsoring-Aktivierung der weltweit wichtigsten Fußball-Events
„Wir haben auf dem Weg zum AFC Asien Cup 2015, der Anfang diesen Jahres in Australien stattfand, sowie seit 2014 auch mit dem Team China Fußball sehr positive Erfahrungen mit der Sponsoring-Aktivierung gemacht und werden diesen Weg konsequent fortsetzen“, ergänzt Philipp von Hirschheydt, der bei Continental für das Pkw-Reifen-Ersatzgeschäft in der Region Asien-Pacific (APAC) verantwortlich ist. „Das Timing für dieses Engagement ist einfach optimal für uns, denn wir bauen parallel dazu die jährliche Kapazität unseres wichtigsten Pkw-Reifen-Werkes in der Region APAC im chinesischen Hefei von derzeit fünf Millionen in den kommen-den Jahren auf bis zu 13 Millionen massiv aus, um die steigende Nachfrage nach unseren Premium-Produkten aus regionaler Produktion bedienen zu können. Nachdem wir für die erste Phase rund 250 Millionen Euro investiert haben, folgen für diese Ausbaustufen bis 2019 insgesamt weitere rund 250 Millionen Euro.“
AFC-Generalsekretär Dato’ Windsor John sagte: “Die Partnerschaft mit Continental unterstreicht die steigende Bedeutung und Attraktivität von Fußball in Asien – besonders unsere erfolgreichen Flaggschiff-Wettbewerbe Asian Cup, Frauen Asian Cup sowie der U22-Wettbewerb. Continental hat eine lange und hervorragende Historie im Fußball und wir danken ihnen für das Commitment zum AFC. Für uns stellt dies einen weiteren wichtigen Meilenstein in unserer Entwicklung dar – sowohl hinsichtlich des Sports als auch unseres Vermarktungsportfolios in Asien.”
Schanghai, China/Hannover, Deutschland, 12. November 2015. Der internationale Reifenher-steller Continental gab heute bekannt, dass die Division Reifen Offizieller Sponsor des AFC Asien Cup 2019 wird, der in den Vereinigten Arabischen Emiraten stattfindet. Damit setzen die Hannoveraner die Regionalisierung ihrer Sport-Sponsoring-Strategie konsequent um. Das umfangreiche Rechtepaket beinhaltet darüber hinaus auch die Qualifikation der besten 12 Teams für den AFC Asien Cup 2019, den AFC Frauen Asien Cup 2018, die AFC-Qualifikation für die FIFA WM 2018 in Russland und die AFC U22-Meisterschaft 2018, bei der gleichzeitig auch die Qualifi-kationsplätze für die Olympischen Spiele 2020 in Tokio vergeben werden. „Der AFC Asien Cup ist der wichtigste Fußball-Wettbewerb in den Regionen APAC und Mittlerer Osten, in denen wir in den kommenden Jahren schneller wachsen wollen, als der Markt. Zur Unterstützung dafür wollen wir unsere Premium-Marke aktiv damit aufladen und sie in der Wahrnehmung der Autofahrer als mögliche Alternative für Pkw-Reifen etablieren“, sagte Nikolai Setzer, der Mitglied im Vorstand des Continental-Vorstands und verantwortlich für die Division Reifen ist. „Wir erwarten zudem, dass in beiden Regionen die mediale Aufmerksamkeit auch für die Qualifikationsspiele zur FIFA WM 2018 und die Olympischen Spiele 2020 in Tokio besonders hoch sein wird und gehen daher bis 2020 von einer deutlichen Erhöhung der Bekanntheit unserer Premium-Marke Continental aus.“