Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 169662

Continental Aktiengesellschaft Vahrenwalder Straße 9 30165 Hannover, Deutschland http://www.continental.com/de
Ansprechpartner:in Frau Simone Geldhäuser +49 941 79061302
Logo der Firma Continental Aktiengesellschaft
Continental Aktiengesellschaft

Continental zeichnet zwölf Zulieferer mit dem Automotive "Supplier of the Year 2009" Award aus

Qualität, Innovationskraft, Wettbewerbsfähigkeit und technologische Kompetenz als Herausforderung: Continental Automotive Group würdigt herausragende Leistungen ihrer Zulieferer

(lifePR) (Hannover, )
Die Automotive Group des internationalen Automobilzulieferers Continental hat zwölf ihrer Zulieferer mit dem Automotive "Supplier of the Year 2009" Award ausgezeichnet und damit deren herausragende Leistungen gewürdigt. In der Automotive Group von Continental sind die Divisionen Chassis & Safety, Powertrain und Interior zusammengefasst. Im Rahmen des SupplierDay 2010, bei dem sich rund 100 weltweite Zulieferer gestern am Firmensitz in Hannover präsentierten, verlieh Continental Vorstandsvorsitzender Dr. Elmar Degenhart in insgesamt sechs Materialgebieten die Awards an die erfolgreichen Unternehmen. "Der Anspruch von Continental ist es, als einer der weltweit führenden Automobilzulieferer am Markt zu agieren, und dies ist nicht denkbar ohne unsere langjährigen Zulieferer, die bei Entwicklung, Produktion und Logistik ihre Kompetenz einbringen", sagte Degenhart.

Zwölf Auszeichnungen für Zulieferer

Die Daten von mehr als 1000 Zuliefer-Unternehmen wurden für die Vergabe des Automotive "Supplier of the Year 2009" Award ausgewertet. Die Auszeichnungen wurden in insgesamt sechs Materialgebieten verliehen.

Im Bereich Elektronik gingen die Awards an Infineon Technologies (Discretes), Melexis (Custom ICs), und die KOA Corporation (Passive Components). Als beste Zulieferer im Bereich Elektro-Mechanik zeichnete Continental die Unternehmen IRISO Electronics (Connectors), AVX Corporation (Plastic Mechantronics) und Freudenberg Mektec Europa (Special PCBs) aus. Preisträger in der Kategorie Mechanik sind Oskar Rüegg (Stamping), EJOT (Fasteners) und Knipper Kunststofftechnik (Plastic Reservoir Systems). Der Zulieferer Alois Berger erhielt einen Award für Präzisions-Drehteile (Turned and Machined Complex Parts), im Bereich Produktionsanlagen (Production Equipment) ging der Preis an USK Karl Utz Sondermaschinen. Weiterhin wurde ausgezeichnet BÖ-LA Siebdrucktechnik (Dials).

Hohe Wachstumsraten beim Einkaufsvolumen

In diesem Jahr kauft die Gruppe von ihren weltweit mehr als 4000 Zulieferern Rohstoffe, Komponenten und Entwicklungsunterstützung im Gesamtwert von rund 7,5 Milliarden Euro ein, wie Continental Automotive Einkaufleiter Günter Fella erläuterte. Ein Viertel des Einkaufsvolumens beziehe sich auf Elektronik, dieser Anteil werde in den kommenden Jahren weiter stark wachsen. "Die Herausforderung für unsere Zulieferer besteht darin, Rohstoffe, Teile und Systeme in größtmöglicher Qualität anzubieten, Entwicklungs- und Produktionsprozesse zu optimieren, zuverlässig und langfristig zu liefern - und dies zu weltweit marktfähigen Preisen", sagte Fella.

Die Automobilhersteller erwarten von ihren Zulieferern verstärkt, dass diese komplette Systeme entwickeln und produzieren, betonte Degenhart. "Diese Systeme können Produkte aus allen Automotive-Divisionen enthalten und werden zudem mit anderen Fahrzeug- und Infrastruktur-Systemen vernetzt." Ein Beispiel sei das Sicherheitskonzept ContiGuard®. Degenhart: "Bei derartigen Systemlösungen müssen wir uns auf starke und zuverlässige Zulieferer stützen können." Der Vorstandsvorsitzende betonte den hohen Qualitätsanspruch, den Continental an seine Produkte hat, und rief die Zulieferer auf, das Unternehmen bei der Erfüllung dieser Qualitätsziele bestmöglich zu unterstützen: Zum einen durch eine aktive Rolle bei den Entwicklungsprojekten von Continental, zum anderen durch Anstrengungen im eigenen Unternehmen, um Verlässlichkeit bei Produktqualität und Liefermengen zu gewährleisten.

Zu den zentralen strategischen Zielen gehöre außerdem die Kooperation mit Schaeffler. "Beide Unternehmen planen mittelfristig, ihre Aktivitäten zu kombinieren und sich so als ein Automobilzulieferer zu etablieren, der über eine einzigartige Systemkompetenz im Bereich Mechatronik verfügt und bekannt ist für Innovationskraft und qualitativ hochwertige Produkte." Als Beispiele für eine bereits erfolgreiche Zusammenarbeit nannte Degenhart die Einkaufskooperation von Schaeffler und Continental, den Turbolader, das Doppelkupplungsgetriebe, die elektrische Parkbremse sowie Vertrieb und Logistik im Automotive Aftermarket.

Continental Aktiengesellschaft

Continental gehört mit einem Umsatz von ca. 20 Mrd Euro im Jahr 2009 weltweit zu den führenden Automobilzulieferern. Als Anbieter von Bremssystemen, Systemen und Komponenten für Antriebe und Fahrwerk, Instrumentierung, Infotainment-Lösungen, Fahrzeugelektronik, Reifen und technischen Elastomerprodukten trägt Continental zu mehr Fahrsicherheit und zum globalen Klimaschutz bei. Continental ist darüber hinaus einkompetenter Partner in der vernetzten, automobilen Kommunikation. Continental beschäftigt derzeit rund 138.000 Mitarbeiter in 46 Ländern.

Die Automotive Group mit den drei Divisionen Chassis & Safety (ca. 4,4 Mrd Euro Umsatz im Jahr 2009, 27.000 Mitarbeiter), Powertrain (ca. 3,4 Mrd Euro Umsatz im Jahr 2009, 24.000 Mitarbeiter) und Interior (ca. 4,4 Mrd Euro Umsatz im Jahr 2009, 27.000 Mitarbeiter) erzielte im Jahr 2009 einen Umsatz von rund 12 Mrd Euro. Die Automotive Group ist an über 130 Standorten weltweit aktiv. Als Partner der Automobil- und Nutzfahrzeugindustrie entwickelt und produziert sie innovative Produkte und Systeme für eine moderne automobile Zukunft, in der individuelle Mobilität und Fahrfreude mit Fahrsicherheit, Umweltverantwortung und Wirtschaftlichkeit in Einklang stehen.

Die Division Chassis & Safety entwickelt und produziert elektronische und hydraulische Brems- und Fahrwerkregelsysteme, Sensoren, Fahrerassistenzsysteme, Airbagsysteme, Scheibenreinigungssysteme sowie elektronische Luftfedersysteme. Kernkompetenz ist die Integration aktiver und passiver Fahrsicherheit in ContiGuard®. Die Division Powertrain integriert innovative und effiziente Systemlösungen rund um den Antriebsstrang. Das Produktportfolio reicht von Benzin- und Dieseleinspritzsystemen über Motor- und Getriebesteuerungen inklusive Sensoren und Aktuatoren sowie Kraftstofffördersysteme bis hin zu Komponenten und Systemen für Hybrid- und Elektroantriebe. In der Division Interior dreht sich alles um das Informationsmanagement. Zum Produktspektrum gehören Instrumente und Multifunktionsdisplays, Kontroll- und Steuergeräte, elektronische Fahrzeug-Zugangssysteme, Reifeninformationssysteme, Radios, Multimedia- und Navigationssysteme, Klimaanlagensteuerungen und -bedienungen, Telematiklösungen sowie Cockpits.

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.