Insgesamt wurden die Finalisten in 14 Kriterien geprüft, zu denen auch der Preis zählte. Alexander Bahlmann, Leiter Öffentlichkeitsarbeit Pkw-Reifen von Continental, verwies darauf, dass die Tests der Fachzeitschriften sowie die Beratung im Fachhandel nach wie vor die wichtigste Orientierungshilfen für Autofahrer bei Reifenkauf bleiben werden, obwohl im Handel die meisten Reifen mit dem ab 1. November 2012 vorgeschriebenen EU-Reifenlabel bestückt sein werden. "Das Label bildet drei Reifeneigenschaften ab, die für die Gesamt-Performance wichtigen Eigenschaften wie zum Beispiel Handling oder Bremsen auf trockener Fahrbahn fehlen aber ebenso wie zum Beispiel die Aquaplaningeigenschaften", so Bahlmann.
Im ersten Teil des Tests hatte die Redaktion 35 Reifenmodelle aussortiert und nur das Spitzenfeld der besten 15 Produkte in Nass- und Trocken-Bremsen für den zweiten Teil zugelassen. "Alarmierend" nannten die Fachleute dabei die Nässe-Bremswege jedes dritten getesteten Reifens, darunter auch mehrere Billig-Importe aus chinesischer Produktion.