Die "Selective Catalytic Reduction"-Technologie (SCR) wandelt bei Dieselmotoren Stickoxid (Nox) mithilfe einer Harnstofflösung in Wasserdampf und Stickstoff um. Von ContiTech eigens dafür entwickelte beheizbare Hoch-leistungsschläuche auf EPDM-Basis transportieren den Harnstoff zuverlässig an seine Wirkungsstätte und sorgen dafür, dass die wässrige Harnstofflösung bei tiefen Temperaturen nicht einfriert.
Neben den bewährten Leitungen hat das Unternehmen nun eine zweite SCR-Schlauchleitungsgeneration auf den Markt gebracht. Sie verfügt über beheizte Quick-Connectoren mit optimierter Kontaktierung, die das Auftauen des Mediums auch im Steckverbinderbereich garantiert. Die Kontaktierung gibt es in zwei Varianten: als PUR-Umspritzung des gesamten Steckers und als modulares System. Beim Schlauch bietet ContiTech drei Varianten an: die bisherige Standardlösung, einen weiterentwickelten, qualitativ hochwertigen Gummischlauch mit Butylinnenschicht und eine Kunststofflösung.