- Hightechkonstruktion verringert Zielkonflikte deutlich
- Gut geeignet für Kompakte, Mittelklasse und Limousinen
Kurze Bremswege auf nasser und trockener Straße mit niedrigem Rollwiderstand zu kombinieren, galt bisher als höchst problematisch. Mit dem neuen ContiEcoContact 5 stellt der führende europäische Hersteller Continental nun ein Produkt vor, das beides scheinbar problemlos zusammen bringt. Dabei mussten die Reifentwickler bei allen Bestandteilen des Pneus - Karkasse, Mischung, Reifenkontur und Profildesign - neue Wege gehen, um die großen Fortschritte im Vergleich mit dem Vorgängermodell zu erreichen. So konnten bei kürzeren Bremswegen auf nasser Fahrbahn der Rollwiderstand um 20 Prozent verringert und die Laufleistung um 12 Prozent angehoben werden. Daher kann ein mit dem neuen ContiEcoContact 5 bestückter Wagen mit rund drei Prozent weniger Kraftstoff betrieben werden als der gleiche Pkw mit einem Standardreifen.
Die wichtigsten Zielkonflikte bei der Absenkung des Rollwiderstandes sind vor allem die sicherheitsrelevanten Eigenschaften eines Reifens. So kann mittels der Konstruktion der Zielkonflikt Rollwiderstand und Handling beeinflusst werden, die Reifenmischung kann im Problembereich von niedrigem Rollwiderstand und kurzen Bremswegen auf Nässe Beiträge liefern, eine andere Reifenkontur kann die Laufleistung anheben und das Profil die Nassbremseigenschaften positiv beeinflussen. Die Summe der möglichen Verbesserungen verhilft dem neuen Reifen zu einer deutlich besseren Gesamtleistung und noch ausgewogeneren Fahreigenschaften. Die Techniker von Continental haben daher an allen diesen "Stellschrauben gedreht", um die hohen Anforderungen an den neuen Reifen für die Kompaktklasse und Limousinen zu erfüllen. Der neue ContiEcoContact 5 wird in Dimensionen zwischen 14 und 16 Zoll gefertigt und hat Freigaben bis zu 300 km/h.
Die Dimensionspalette:
Serie 70:
165/70 R 14 T
Serie 60:
185/60 R 15 H XL
195/60 R 15 H
205/60 R 16 W XL
Serie 55:
215/55 R 16 W XL
225/55 R 16 Y XL