- Continental verkürzt Bremswege von Hightech-Reifen
- Auch Rollwiderstand bei der Sportreifen-Entwicklung deutlich gesenkt
- ContiSportContact 5 eignet sich für sportliche Pkw und Hochleistungs-SUV
Mit dem ContiSportContact 5 hat Continental nun einen neuen Reifen im Handel, der sich für sportliche Pkw sowie für SUV mit sportlichen Fahreigenschaften gleichermaßen eignet. Mit der Neuentwicklung haben die Reifeningenieure deutliche Fortschritte im Vergleich mit dem beliebten Vorgängermodell erreichen können: Im Laufe der Entwicklungszeit konnten durch aufwändige Forschung und eine Vielzahl von Versuchen sowohl die Bremswege auf nasser und trockener Straße nochmals deutlich reduziert werden, der Rollwiderstand wurde um über zehn Prozent verringert und die Laufleistung um 13 Prozent erhöht. Möglich wurde dies besonders durch eine neuartige Mischung, die auf maximale Kraftübertragung beim Bremsen ausgelegt ist und beim normalen Fahren einen niedrigen Rollwiderstand ermöglicht. Die "BlackChilli" genannte Gummimischung nutzt dazu die unterschiedlichen Schwingungen des Reifens.
Ebenfalls zulegen konnte das Handling des Reifens, der so noch sportlicher bewegt werden kann als das Vorgängermodell. Continental hat den neuen Sportreifen im Frühjahr in den Pkw-Größen zwischen 17 und 18 Zoll in Querschnitten von 50 bis 35 Prozent und Freigaben bis zu 300 km/h im Handel, die Größenpalette für SUV deckt 18-, 19- und 20-Zoll mit Querschnitten zwischen 55 und 45 Prozent ab, auch hier bestehen Freigaben bis 300 km/h.
Die Dimensionspalette:
Serie 50: Serie 45:
205/50 R 17 W XL 205/45 R 17 W XL
215/50 R 17 W XL 215/45 R 17 W / W XL
225/50 R 17 Y XL 225/45 R 18 Y XL
235/45 R 18 Y XL
Serie für SUV:
235/55 R 18 V
255/50 R 19 Y XL
275/45 R 19 Y XL
275/40 R 20 Y XL
275/45 R 20 Y XL