Die gegenüber dem VancoWinter 2 gesteigerte Wirtschaftlichkeit ist nicht nur wichtig für Kunden aus dem gewerblichen Bereich, sondern auch für Privatkunden, die ihre Transporter mit dem neuen Reifen bestücken. Der Rollwiderstand wurde um beachtliche 15 Prozent gegenüber dem Vorgängermodell reduziert. Dafür verantwortlich sind eine weiterentwickelte Silikamischung, die die Verformung des Reifens während des Einrollens in die Aufstandsfläche vermindert und damit den Energieverlust reduziert, sowie eine weiterentwickelte Konstruktion.
Die Leistungssteigerung im Schnee- und Nassbremsen um fünf beziehungsweise gut neun Prozent verdankt der VanContact Winter neben der Laufflächenmischung auch dem optimierten Lamellenkonzept. Sinuslamellen in der Profilmitte und eine unterbrochene Lamellenstruktur in den Schulterblöcken erhöhen die Anzahl von Griffkanten in Längsrichtung deutlich. Zickzackförmige Umfangsrillen und gleichmäßig angeordnete Schneetaschen in den Schulterblöcken verbessern die Komprimierung von Schnee in den Rillen und erhöhen so die Haftung.
Verfügbar ist der neue VanContact Winter ab sofort in 12 Dimensionen, im nächsten Jahr wird das Lieferprogramm weiter ausgebaut.