Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 394083

Continental Aktiengesellschaft Vahrenwalder Straße 9 30165 Hannover, Deutschland http://www.continental.com/de
Ansprechpartner:in Frau Annette Rojas +49 511 9382598
Logo der Firma Continental Aktiengesellschaft
Continental Aktiengesellschaft

Fünfte Runde im Spritsparwettbewerb

(lifePR) (Hannover, )
.
- 15 Speditionen testen sechs Monate das Einsparpotenzial von Premiumreifen
- Verbrauchswerte der eigenen Flotte sind aufschlussreicher als jede Studie
- Bisher mehr als zwei Liter Kraftstoff auf 100 Kilometern eingespart


Wenn es darum geht, die Wirtschaftlichkeit von Nutzfahrzeugreifen zu messen, steht für viele Transportunternehmer nach wie vor die Laufleistung an erster Stelle. Im Hinblick auf den Kraftstoffverbrauch ist aber auch der Rollwiderstand von entscheidender Bedeutung. Mathematisch lässt sich belegen, dass ein Prozent Optimierung des Rollwiderstands etwa den gleichen Effekt hat wie sieben Prozent Laufleistungsoptimierung. Wie hoch das Einsparpotenzial in Sachen Kraftstoff tatsächlich sein kann, unterstreicht der von Continental vor 3 Jahren ins Leben gerufene Wettbewerb "Beat-the-Best". Für die mittlerweile fünfte Runde des spannenden Wettbewerbs hat Continental erneut bundesweit 15 Speditionen ausgewählt, die noch bis Mitte Mai 2013 die Reifen testen. Die vergangenen Wettbewerbe haben gezeigt, dass im Durchschnitt mit den Continental-Reifen mehr als zwei Liter Kraftstoff eingespart werden können.

Eigens zu diesem Zweck erfolgte zum Wettbewerbsstart im November 2012 die Umrüstung der betreffenden Fahrzeuge auf Continental-Reifen der 2er Generation. Seitdem wird für sechs Monate der Kraftstoffverbrauch mit dem Verbrauch im Vergleichszeitraum vor der Umrüstung verglichen. Auf die drei Teilnehmer mit den höchsten Einsparungen warten Tankgutscheine im Wert von 600, 400 und 200 Euro. Als besonderes Highlight wartet auf die Fahrer zudem eine Einladung zum Truck Grand Prix auf dem Nürburgring vom 12. bis 14. Juli 2013.

"Die Ergebnisse aus den Vorjahren sind ein eindrucksvoller Beleg dafür, dass durch den niedrigen Rollwiderstand unserer Premiumreifen nicht nur auf Langstrecken, sondern auch im Regionalverkehr viel Kraftstoff gespart werden kann", betont Dr. Marko Multhaupt, Leiter Marketing und Vertrieb Ersatzgeschäft Nfz-Reifen für Deutschland, Österreich und die Schweiz.

"Den starken Praxisbezug von "Beat-the-Best" sehe ich als großen Mehrwert für die Teilnehmer: Durch den Wettbewerb erhalten die Spediteure Ergebnisse aus der eigenen Flotte zu unseren Premiumreifen. Diese Werte sind wesentlich überzeugender und glaubhafter als irgendwelche konstruierten Studien."

Die positiven Auswirkungen rollwiderstandsoptimierter Premiumreifen auf die Kraftstoffkosten sind erheblich. Angenommen, eine Spedition senkt ihren Spritverbrauch je 100 Kilometer nur um zwei Liter, dann ließen sich bei einer Fahrleistung von 100.000 Kilometern im Jahr pro Lkw 2.000 Liter Kraftstoff einsparen. Bei 50 Fahrzeugen summiert sich die Verbrauchseinsparung auf 100.000 Liter. Somit kann das Transport-Unternehmen bei einem Netto-Kraftstoffpreis von circa 1,20 Euro pro Liter die Kosten um die stolze Summe von 120.000 Euro im Jahr reduzieren. Bei höheren Fahrleistungen wird entsprechend mehr gespart. Ein wichtiger umweltrelevanter Aspekt ist die Senkung von CO₂ Emissionen: in diesem Beispiel liegt die Einsparung pro Fahrzeug bei 2,6 Kilogramm je Liter und insgesamt bei 5,2 Tonnen.

Für die teilnehmenden Speditionen liegt der Fokus bei "Beat-the-Best" im Wesentlichen darauf, wie hoch die Einsparung unterm Strich tatsächlich ausfällt und wie sich die Premiumreifen von Continental im Praxisalltag hinsichtlich Laufleistung und Verschleiß bewähren. Das bestätigt zum Beispiel Hartmut Eberhardt, Fuhrparkleiter der Heinloth Transport GmbH & Co. KG mit Sitz im fränkischen Roth, die mit ihren über 100 Fahrzeugen insbesondere auf Fernstrecken nach Schweden, England und Italien unterwegs ist. "Wir wollen uns am Reifenmarkt neu orientieren und versprechen uns aufschlussreiche Ergebnisse im Hinblick auf Kraftstoffverbrauch und Haltbarkeit, die wir dann mit unseren bisherigen Reifen vergleichen werden", so Eberhardt. Die Edelhäuser Logistik GmbH & Co. KG aus Winkelhaid bei Nürnberg zum Beispiel nutzt den Wettbewerb zur Datensammlung und zum direkten Vergleich. "Obwohl es nach etwas mehr als der Halbzeit für eine Bilanz noch zu früh ist, sind wir mit den bislang erzielten Ergebnissen vor allem in Bezug auf den geringen Verschleiß sehr zufrieden", sagt Harald Edelhäuser, Geschäftsführer des auf Stückguttransporte spezialisierten Unternehmens.

Website Promotion

Website Promotion

Continental Aktiengesellschaft

Continental gehört mit einem vorläufigen Umsatz von 32,7 Milliarden Euro im Jahr 2012 weltweit zu den führenden Automobilzulieferern. Als Anbieter von Bremssystemen, Systemen und Komponenten für Antriebe und Fahrwerk, Instrumentierung, Infotainment-Lösungen, Fahrzeugelektronik, Reifen und technischen Elastomerprodukten trägt Continental zu mehr Fahrsicherheit und zum globalen Klimaschutz bei. Continental ist darüber hinaus ein kompetenter Partner in der vernetzten, automobilen Kommunikation. Continental beschäftigt derzeit rund 170.000 Mitarbeiter in 46 Ländern.

Als einer der weltweit führenden Reifenhersteller hat die Reifen-Division 2012 mit mehr als 42.000 Mitarbeitern einen vorläufigen Umsatz von 9,7 Mrd Euro erwirtschaftet. Die Division verfügt heute über 22 Produktions- und Entwicklungs-Standorte weltweit. Das breite Produktportfolio sowie kontinuierliche Investitionen in Forschung & Entwicklung leisten einen wichtigen Beitrag zu wirtschaftlicher und ökologisch effizienter Mobilität.

Der Geschäftsbereich Nutzfahrzeugreifen ist einer der größten Hersteller von Lkw- und Busreifen weltweit, und bietet auch eine komplette Produktpalette im Bereich Spezialreifen.

Die Reifen-Division ist ein Offizieller Sponsor des DFB-Pokal, der FIFA WM 2014TM in Brasilien sowie der UEFA EURO 2016TM in Frankreich.

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.