- Breites Lieferprogramm für nahezu alle Ansprüche im Angebot
General Tire, die Reifenmarke von Continental mit amerikanischer Tradition, ist für ihre leistungsfähigen SUV- und Geländereifen bestens bekannt. Passend zu diesem Fokus liefert sie unter dem Motto "der 4x4-Spezialist" ("your 4x4 specialist") eine breite Palette an Pneus für SUV und Allradler, die sich für den Einsatz sowohl auf der Straße als auch im Gelände eignen.
Grabber HTS60
Der neue Grabber HTS60 mit seinem modernen Profildesign ist seit dem letzten Jahr erhältlich. Er bietet mit seinen Blöcken und Lamellen eine Vielzahl von Griffkanten zur sicheren Verzah-nung auch auf nasser Fahrbahn. Seine Mischung ist so abgestimmt, dass bei Geländefahrten keine Verletzungen durch Steine zu erwarten sind. Für guten Abrollkomfort und leisen Lauf hat der Reifen ein besonders gut Geräusche abdämpfendes Profil erhalten: Dabei verhindern Außenrippen auf beiden Seiten, dass störende Abrollgeräusche in der Reifenmitte nach außen getragen werden können. Hohe Laufleistung erreichen die Reifenentwickler von General Tire durch ihre "StabiliTread-Technologie": Sie kombiniert die flache Bodenaufstands-fläche mit besonders gleichmäßiger Druckverteilung und einem sehr steifen Profildesign. Zusammen mit einer abriebfesten Laufflächenmischung erreicht der neue Grabber HTS60 beachtliche 25 Prozent mehr Laufleistung als sein bewährtes Vorgängermodell. Der Reifen für SUV und 4x4 ist für den Einsatz auf der Straße und in leichterem Gelände geeignet. Der Grabber HTS60 wird in knapp 30 Größen für Felgen zwischen 15 und 20 Zoll Durchmesser und mit Freigaben bis zu 240 km/h angeboten. Einige Größen sind auch mit weißem Schriftzug (OWL = Outlined White Letter) erhältlich.
Grabber GT
Mit dem Grabber GT hat der Allradreifen-Spezialist General Tire einen Straßenreifen speziell für die Beanspruchungen an SUV und allradgetriebene Wagen parat. Seine besonderen Vorteile sind hohe Sicherheit beim Bremsen auf nasser und trockener Straße, präzises Handling und sichere Aquaplaningeigenschaften. Um den Kraftstoffverbrauch der SUV zu begrenzen, haben die Ent-wickler den Rollwiderstand niedrig gehalten, gleichzeitig konnte die Laufleistung um drei Prozent angehoben und der Fahrkomfort um acht Prozent erhöht werden - jeweils im Vergleich zum erfolg-reichen Vorgängermodell. Der Reifen wird in über 40 Dimensionen mit Freigaben zwischen 190 und 300 km/h hergestellt. Die Reifengrößen eignen sich für unterschiedliche SUV im Straßen-einsatz, so beispielsweise Audi Q3, Honda CR-V, Range Rover Evoque und Porsche Cayenne.
Grabber AT
Das Profil des Grabber AT ist so gestaltet, dass es sowohl für den Gelände- als auch den Straßen-einsatz geeignet ist. Dazu bringt der All-Terrain-Experte eine Vielzahl von robusten Blöcken mit, die sich mit dem Untergrund verzahnen und das Vorwärtskommen, genaues Lenken und kurze Bremswege auch im Gelände ermöglichen. Die tiefen Profilrillen liefern weiteren Grip, wenn es auf schlammige Pisten oder rutschige Wiesen geht. Verletzungen der Seitenwand beugen aggressive Schulterblöcke vor, die bis in die Reifenseitenwand hineingezogen sind. Gleichzeitig ist der Grabber AT so gestaltet, dass er für Fahrten auf der Straße eine hohe Profilsteifigkeit mitbringt und so die Lenk- und Bremsbefehle präzise umsetzt. General Tire stellt das Modell mit 45 Artikeln in einer extrem breiten Lieferpalette für Felgen zwischen 15 und 20 Zoll Durchmesser her, der Reifen ist bis zu 210 km/h freigegeben.
Grabber MT
Als reinrassiger Spezialist für den harten Geländeeinsatz hat der Grabber MT ein offenes, selbst reinigendes Profil mit massiven Blöcken. Diese verzahnen sich mit Geröll, steinigem Untergrund, Sand und Matsch, um ein Höchstmaß an Traktion auch auf den schlechtesten Passagen zu ge-währleisten. Damit der Reifen vor Durchschlägen und Beschädigungen geschützt ist, wurde seine dreilagige Karkasse besonders robust und damit langlebig auch im Geländeeinsatz konzipiert. Mit diesen Details empfiehlt sich der Off-Road-Reifen als sicherer und höchst belastbarer Begleiter im Gelände. General Tire stellt den Reifen für 15 und 16 Zoll Felgendurchmesser mit metrischen und US-amerikanischen Größen her, als Geländespezialist geht seine Freigabe bis zu 160 km/h.
Grabber TR
Mit dem Grabber TR hat General Tire einen weiteren SUV-/4x4-Spezialisten im Programm, der sicher Fahreigenschaften auf der Straße mit Geländeeignung verbindet. Der robuste Reifen mit seinem markanten Design des Profils und den in unterschiedlichen Winkeln angeordneten Blöcken sowie seiner soliden Schulter lässt sich auch in schwierigerem Gelände einsetzen. Die spezielle Laufflächenmischung verhindert das Eindringen von Steinen und reduziert die Gefahr von Durchschlägen oder Schnittverletzungen des Reifens. Beim Fahren auf nassen Straßen wird Wasser durch die tiefen Profilrinnen schnell abgeleitet, die solide Außenschulter bietet eine präzise Lenkansprache auch auf Asphalt. Der On-/Off-Road-Spezialist wird in sieben Größen hergestellt und eignet sich für leichtere und mittlere SUV asiatischer und amerikanischer Hersteller.
General Tire
Seit ihrer Gründung im Jahre 1915 blickt General Tire in Fort Mill (US-Bundesstaat South Carolina) auf eine 100jährige Unternehmensgeschichte zurück. Schon seit den Anfängen werden Reifen für alle Arten von Motorfahrzeugen gefertigt. 1987 wurde das Unternehmen von Continental übernommen. General Tire vertreibt heute weltweit Reifen für Pkw, Lkw und industrielle Einsätze sowie Spezialreifen für 4x4-Fahrzeuge.
www.generaltire.eu