Der angesehene Preis, der in Spanien seit dem Jahr 2000 jährlich verliehen wird, ging zum vierten Mal an Continental. Nach dem HDR im Jahr 2000, dem HSR1 in 2003 und dem HTR2 in 2009 konnte sich nun der Continental Multifunktionsreifen HD Hybrid in der Kategorie Nutzfahrzeuge durchsetzen. Im Wettbewerb standen neben ihm der Bridgestone Ecopia, Goodyear Marathon LHT II, Hankook E-Cube, Pirelli ST:01 sowie der Dunlop SP 244.
Die hohe Bedeutung des Preises erklärt sich aus der Zusammensetzung der Jury. Sie besteht aus Experten der Reifenbranche, praxiserfahrenen Werkstatt-Vertretern und Händlern sowie renommierten Journalisten der Fachpresse. Die Jury würdigt mit ihrem Preis das Engagement der Hersteller für fortschrittliche Reifentechnologien, die die Sicherheit erhöhen, den Verschleiß minimieren, die Umweltverträglichkeit verbessern und insgesamt einen Beitrag zur Kraftstoffreduktion leisten.
Die Preisverleihung des "Reifen des Jahres 2011 in Spanien" fand Ende Februar in Madrid statt. Die Auszeichnung in der Kategorie Nutzfahrzeuge nahmen Lkw-Verkaufsleiter Juan Uruburu und Lkw-Marketingleiter Frank Deuter entgegen.
Der HD HYBRID ist ein Multifunktionsreifen, der auf der Antriebsachse gleichermaßen für den Langstrecken- und Regionalverkehr eingesetzt wird. Mit diesem Reifen kommt Continental den geänderten Kundenbedürfnissen entgegen, die ihre Flotten immer flexibler auf verschiedenen Streckenprofilen einsetzen.