Die für Anfang 2013 terminierte strenge Euro-6-Abgasnorm fordert von den Fahrzeugkonstrukteuren den Bau neuer Motoren mit aufwändiger Abgasreinigungs- und Nachbearbeitungstechnik. Mit Katalysatoren, Abgasrückführung, Partikelfiltern und deutlich vergrößerten Kühlanlagen nimmt die Gewichtsbelastung auf der Lkw-Vorderachse deutlich zu. Mit Blick auf diese neuerlichen Anforderungen an moderne Lkw-Reifen präsentiert Continental schon heute die traglasterhöhten Vorderachs-Varianten der im vergangenen Jahr mit großem Markterfolg eingeführten Hightech-Reifengeneration HSL 2 ECO-PLUS.
Neben seiner Bedeutung für kommenden Lkw-Entwicklungen übernimmt der neu entwickelte Langstreckenreifen HSL 2 ECO-PLUS XL mit um 500 Kilogramm erhöhter Achslasttragfähigkeit eine wichtige Rolle bei Spezialtransporten mit konzeptbedingt hohen Lasten auf der Vorderachse. Dazu gehören beispielsweise Autotransporter, Tank- und Silozüge oder Fahrzeuge mit Container- und Wechselbrückenaufbauten. Diese Anwendungen machen heute bereits ein Fünftel aller Straßenferntransporte aus und belasten durch ihre Gewichtsverteilung im Lkw-Zug besonderes die Lenkachsbereifung der Fahrzeuge.
Die neuen Continental-Langstreckenreifen sind eine optimal abgestimmte Kombination von erhöhter Tragfähigkeit, Wirtschaftlichkeit und Komfort mit den besonders verbrauchsgünstigen Laufeigenschaften der seit 2009 eingeführten neuen Reifengeneration 2. Der HSL 2 ECO PLUS XL ist der erste Reifen der zweiten Generation mit aufgelastetem Lastindex. Angeboten wird er in den gängigen Dimensionen 315/70 R 22.5 für Standardanwendungen mit maximal 8 Tonnen Achslast sowie 315/60 R.22.5 für volumenoptimierte Fahrzeuge und 7,5 Tonnen Achslast.
Der rollwiderstandsoptimierte Fernverkehrsreifen erreicht seine deutlich erhöhte Traglast aus einer Summe konstruktiver und materialtechnischer Anpassungen. Um die Tragfähigkeit der neuen mit XL gekennzeichneten Reifentypen um 2 Lastindizes oder rund 500 Kilo Gewicht pro einzelbereifte Achse zu steigern, setzen die Continental-Techniker eine eigens entwickelte Verbundwerkstoffmischung, eine so genannte Cap-Base-Mischung an Lauffläche und Unterbau ein, die in einem speziellen Verfahren auf die Karkasse aufgebracht wird.
Zusammen mit neu gestalteten Stahlcordwülsten aus hochfestem Spezialstahl und einer überarbeiteten Karkassstruktur werden die mit der zusätzlichen Gewichtsbelastung auftretenden Kräfte und erhöhte Temperaturen optimal aufgefangen. Die dank besonderer Materialzusammensetzung kühler arbeitende Laufflächenmischung gewährleistet auch bei starker Belastung einen sehr geringen Rollwiderstand. Mit ihrem laufwiderstandsoptimierten, seitlich versetzten Lamellenprofil gehören die traglasterhöhten Continental-Fernverkehrsreifen zu den verbrauchsgünstigsten Angeboten ihrer Klasse.