Die Ausstattung moderner Reisebusse steht anderen Verkehrsmitteln unter Komfortaspekten in nichts nach. Einen wichtigen, doch häufig unterschätzten Beitrag zum Reisekomfort in Bussen leistet der Reifen. Dabei trägt er durch Laufruhe und geringe Geräuschentwicklung maßgeblich zum Wohlbefinden der Fahrgäste bei. Höchsten Komfort auf Fernreisen bietet der HSL1.
Continental ist es gelungen, das Abrollverhalten des HSL1 zugunsten einer hohen Laufruhe deutlich zu optimieren. Zusätzlich wird durch die eigens für den HSL1 entwickelte Rillengeometrie ein sehr leises Abrollen und damit ein niedriges Geräuschniveau erzielt. Optimales Lenkverhalten durch hohe Spurtreue sichert Continental durch eine Kombination aus dem besonderen Profildesign und einer speziellen Gummimischung.
Dabei steigert der HSL1 nicht nur den Fahrkomfort: Die Lösung von Continental für erstklassiges Reisen trägt auch zu reduzierten Betriebskosten der Reisebusflotte bei. So sorgen die extrem breite Aufstandsfläche und umlaufenden Rippen für ein gleichmäßiges Abriebbild und damit für eine hohe Laufleistung. Niedriger Kraftstoffverbrauch wird durch die Schulterrille und eine speziell abgestimmte Gummimischung erreicht. Dabei wird der für den niedrigen Verbrauch wichtige kühle Lauf, durch die so genannte Base des Zweistoff-Laufstreifens erreicht. Diese reduziert die Laufflächentemperatur. Finanziell außerdem vorteilhaft ist der Verkauf der hochwertigen Continental-Karkassen im Anschluss an die Nutzungszeit.
Die Continental-Alternative für den gemischten Einsatz von Reisebussen im Regional- und Fernverkehr heißt HSR1. Der Lenkachsreifen, welcher im Buseinsatz auch als Rundumbereifung geeignet ist, bewährt sich seit Jahren in vielen Flotten. Denn gerade der Regionaleinsatz stellt harte Anforderungen wie Stop and Go, häufige Richtungswechsel und verschiedenste Straßeneigenschaften. Hier ist ein besonders ausgewogener Reifen gefragt. Continental beschreibt den HSR1 mit den Schlagworten sicher, ruhig und weiter.
Durch eine besonders flexible Laufflächenmischung und innovative Verzahnung ist maximaler Nassgriff bei minimalem Abrieb garantiert. Eine aufwendige Lamellen- und Profilkantengestaltung sichert optimales Lenk- und Bremsverhalten des Fahrzeugs. Auch der HSR1 bietet sehr niedrige Abrollgeräusche und erhöht den Fahrkomfort, auch im gemischten Einsatz. Das spezielle Rillenprofil macht den HSR1 zu einem der leisesten Reifen seiner Klasse.
Das für eine hohe Laufleistung und damit wirtschaftlichen Einsatz wichtige gleichmäßige Abriebbild wird durch die verbesserte Druckverteilung in der Bodenaufstandsfläche erreicht. So bleibt der HSR1 länger im Einsatz und senkt damit die Betriebskosten.
Spitzenwerte in allen Disziplinen und ein besonderer Fokus auf den Fahrgastkomfort machen HSL1 und HSR1 zu einer attraktiven Wahl für die Umrüstzeit 2008.