- Gemeinsamer Einsatz von umweltschonenden Technologien
- Reifentest an Mercedes-Benz Atego BlueTec Hybrid-Fahrzeugen
- Neue Laufflächenmischung reduziert Rollwiderstand um bis zu zehn Prozent
Wie wirkt sich ein Lkw-Hybridantrieb auf die Reifen aus? Welche Konsequenzen haben die veränderten Belastungszustände auf das Handling, die Sicherheit und die Laufleistung? Lässt sich mit den passenden Premiumreifen der Kraftstoffverbrauch von Nutzfahrzeugen mit alternativer Antriebstechnologie noch weiter senken? Fragen wie diese stehen im Blickpunkt eines großen Praxistests, den Continental aktuell gemeinsam mit der Ritter Logistik GmbH an den Standorten Hannover und Magdeburg durchführt. Die international tätige Spedition gehört bundesweit zu den ersten Unternehmen, die mit dem Mercedes-Benz Atego BlueTec Hybrid den ersten serienmäßigen Hybrid-Lkw einsetzen.
"Angesichts der in Zukunft mit Sicherheit deutlich zunehmenden Marktdurchsetzung von Fahrzeugen mit alternativen Antriebstechnologien ist es auch für uns als Hersteller von Premiumreifen überaus wichtig, die Auswirkungen der Fahrzeugkonzepte auf die Achslasten, Geschwindigkeiten und Beschleunigungsmomente unter die Lupe zu nehmen", erklärt Dr. Frank Walloch, Leiter Nutzfahrzeugreifen-Entwicklung EMEA bei Continental in Hannover. Gerade im Hinblick auf die Wirtschaftlichkeit und Sicherheit von Nutzfahrzeugen spielt die Bereifung eine zentrale Rolle. "Aus den Aktivitäten der Continental Powertrain Division wissen wir um die Bedeutung und die Möglichkeiten von Hybridantrieben", erläutert Walloch. Im Rahmen des Praxistests mit Ritter Logistik wird das Zusammenspiel des Hybrid- Antriebs mit den Continental Premiumreifen genauestens untersucht. Einen entscheidenden Vorteil hat der Praxistest: Die Fahrzeuge kommen im täglichen Verteilerverkehr zum Einsatz, die konkreten Ergebnisse sind somit deutlich wertvoller als theoretische Studien. Hinzu kommt noch die räumliche Nähe beider Unternehmen.
Nach Angaben der Daimler AG besitzt der Mercedes-Benz Atego BlueTec Hybrid-Lkw gegenüber konventionell angetriebenen Lkw im Verteilerverkehr Einsparpotenziale von bis zu 15 Prozent beim Kraftstoffverbrauch und bei den CO2-Emissionen.
"Mit dem Einsatz dieser Fahrzeuge wollen wir aktiv einen Beitrag zum Umweltschutz leisten", unterstreicht Andreas Ritter, Geschäftsführer der Ritter Logistik GmbH. Der in der dritten Generation geführte Logistik-Dienstleister verfügt über einen Fuhrpark von rund 85 Fahrzeugen. Zu den Kernkompetenzen zählt neben der kundenspezifischen Projektlogistik insbesondere der Transport von Stück- und Konsumgütern innerhalb eines flächendeckenden europaweiten Partner-Netzwerks.
Als langjähriger Kunde von Continental ist der Reifen-Praxistest auch für die Ritter Logistik eine willkommene Gelegenheit, die fahrzeugseitigen Potenziale zur Einsparung von Kraftstoff und Schadstoffemissionen noch besser auszuschöpfen. Die Mercedes-Benz Atego BlueTec Hybrid-Lkws sind auf der Lenkachse mit 19,5" Reifen der HSR Serie und auf der Antriebsachse mit dem HDR ausgerüstet. Beide Reifenserien eignen sich ideal für den Einsatz im Verteilerverkehr und zeichnen sich durch sehr gute Laufleistung, hohe Widerstandsfähigkeit und Sparsamkeit beim Kraftstoffverbrauch aus. Zwischen Ritter und Continental wurde vereinbart, dass weitere Continental-Reifen in den Test aufgenommen werden können. "Wir sind fest davon überzeugt, dass unsere Premiumreifen ihre zahlreichen Vorteile auch bei Fahrzeugen mit einem alternativen Antrieb voll ausspielen können", betont Jan Michaelsen, Leiter Marketing, Ersatzgeschäft Nutzfahrzeugreifen, Deutschland.