Hintergrund des Projektes war eine strategische Neuausrichtung der Marketing-Kommunikation. Das Ziel der Neuausrichtung: die Produktwerbung klar am Kunden zu orientieren. Daher steht er in den Bildwelten im Mittelpunkt. "Es sind unsere Kunden, die unser Brot ausliefern, unsere Kinder zur Schule bringen und unsere Häuser bauen" so Marketingleiter Dr. Michael Korpiun. "Es war daher für uns nur konsequent, sie als 'everyday heroes' in den Mittelpunkt zu stellen.
Entsprechend der zunehmend globalen Präsenz von Continental sind die Bilder neben Europa in Sao Paolo, Brasilien und in Shanghai in China entstanden. Gleichzeitig reflektieren sie damit die Internationalität der Kunden von Continental und es war Continental wichtig, dass sich die Kunden in der Kommunikation wiedererkennen.
Neben den neuen Bildwelten wurde zugleich eine neue Kundensegmentierung in die Markenkommunikation eingeführt, die durch Inhalt und Form besticht. Die nun ausgezeichneten Schwarzweiß-Bilder erhöhen die Identifikationsleitung mit dem Produkt.