Von Continental war der Conti.eContact mit seinem sehr niedrigen Rollwiderstand und seiner bisher absolut unüblichen Reifengröße in 20 Zoll der 30-köpfigen internationalen Jury vorgestellt worden. Der Preis wird jährlich in den drei Disziplinen Produkt-Design, Verpackungs-Design und Kommunikations-Design vergeben. Die offizielle Preisübergabe erfolgt am 22. Februar während der "iF design awards night" in München, der Reifen wird danach im Rahmen der "iF design exhibition" während der CeBit in Hannover vom 5. bis 9. März 2013 ausgestellt.
"Das ganze Reifen-Design- und -Entwicklungsteam freut sich natürlich sehr über diese Auszeichnung", erklärt Peter Bogenschütz, Leiter Reifen-Design im Forschungs- und Entwicklungszentrum von Europas führendem Reifenhersteller in Hannover. "Damit erkennt die Jury an, dass wir für dieses zukunftweisende Produkt, das einen wichtigen Beitrag für umweltschonende Mobilität und Fahrsicherheit leisten kann, ein adäquates, innovatives Design gefunden haben."
Peter Bogenschütz
Der von der Jury ausgezeichnete Conti.eContact ist speziell auf die Anforderungen von Elektrofahrzeugen abgestimmt. Er zeichnet sich durch einen sehr niedrigen Rollwiderstand und gleichzeitig sichere Fahreigenschaften aus.
"Das innovative Profildesign, das ohne breite Querrillen auskommt, verbindet den Eindruck von Effizienz und Leichtlauf mit dem Ausdruck technologischer Kompetenz", erläutert Bogenschütz. "Die Gestaltung der Reifenseitenflächen ist nicht nur ein wirkungsvolles Designmerkmal, sie optimiert auch messbar den Luftwiderstand. Hierzu trägt auch die vertiefte Beschriftung mit bei, die so zudem optimal lesbar ist."