Im Vergleich zum letztplatzierten Wettbewerber konnte der ContiSportContact 3 auf trockener Strecke mit einem mehr als sechs Meter kürzeren Bremsweg aus Tempo 100 km/h punkten. Ein Spitzenwert, der auch für nasse Fahrbahnen gilt, wo der Continental-Sommerreifen ebenfalls die Bestnote einfuhr und den Mitbewerbern mit seinen sehr guten Aquaplaning-Ergebnissen ihre Grenzen aufzeigte.
Das Verhältnis von sehr guten Bremseigenschaften mit überzeugenden Eigenschaften in Handling und Fahrverhalten gaben den Ausschlag für das Gesamturteil "sehr empfehlenswert". Bei einer Punktzahl von 94 gegenüber der Maximalwertung von 100 urteilten die sport auto-Redakteure, dass der ContiSportContact 3 "... neben dem höchsten Grip-Niveau auch durch ein sehr ausgewogenes Fahrverhalten glänzte ...".
Getestet wurden die zehn Sportreifen unterschiedlicher Hersteller auf einem BMW 135i mit 306 PS. Die Dimensionen der getesteten Reifen waren 225/40 R 18 an der Vorderachse sowie 255/35 R 18 an der Hinterachse. Besonderes Augemerk legten die Tester von sport auto auf die Disziplinen Handling, Lenkpräzision, Bremsen und Fahrverhalten auf trockener und nasser Strecke. Einmal mehr zeigte sich dabei, dass ein ausgewogener Reifen bessere Siegchancen besitzt, als ein zu stark auf ein Kriterium ausgelegtes Produkt.