- Italienischer Sportwagenhersteller montiert ContiSportContact 5 P ab Werk
- Sechs Reifengrößen zwischen 19 und 21 Zoll mit Freigaben bis 320 km/h werden ab Werk montiert
Der italienische Sportwagenhersteller Maserati hat den ContiSportContact 5 P als Bereifung für den neuen Quattroporte freigegeben. Damit hat der Reifenspezialist aus Hannover erstmals eine Freigabe von der Edel-Sportwagenschmiede erhalten. Maserati gab insgesamt sechs Reifen zwischen 19 und 21 Zoll Durchmesser frei, die je nach Ausstattung und Motorisierung montiert werden. Der ContiSportContact 5 P ist der Hightech-Sportreifen von Continental. Die speziell für den Quattroporte hergestellten Reifen werden mit der Zusatzbezeichnung "MGT" versehen, um eine Verwechslung mit anderen Reifen desselben Modells ausschließen zu können. Die Reifen für die Sportwagen aus Modena sind bis 320 km/h freigegeben.
Insgesamt gab Maserati je zwei Sportreifen in Größen von 19, 20 und 21 Zoll frei. Um die sehr sportlichen Fahrleistungen der Quattroporte-Modelle präzise umzusetzen, werden Vorder- und Hinterachse mit unterschiedlichen Reifengrößen versehen. Dabei verwendet der italienische Hersteller die 19-Zöller zur Bereifung der Standardmodelle, Sportwagen mit höherer Motorleistung erhalten 20- und 21 Zollbereifung.
Der ContiSportContact 5 P ist das sportlichste Hightech-Reifenmodell von Continental. Ausgestattet mit asymmetrischen Profilbändern und versetzten Profilblöcken, unterschiedlichen Ausführungen für Vorder- und Hinterachse und hergestellt aus einer Gummimischung mit hohem Silicaanteil, ist er für Felgen von 18 bis zu 23 Zoll und mit Reifenbreiten ab 225 mm der Serien 40, 35, 30 und 25 erhältlich. Continental bestückt die sportlichsten Modelle der führenden Automobilherstellerin der Erstausrüstung mit diesem Reifen, auch führende Tuningfirmen und Sportwagenherstellersetzen auf den ContiSportContact 5 P aus der Entwicklungsabteilung in Hannover.