"Wie schon im vergangenen Jahr haben die von Continental gesponserten Teams eine sehr gute Performance abgeliefert. Mit Reifen, Batteriesystemen, ABS, Sensorik und verschiedenen anderen hochspezialisierten Komponenten bieten wir den Ingenieuren von morgen ein umfangreiches Gesamtpaket im internationalen Konstruktionswettbewerb", erklärt Barbara Texter, Corporate Employer Branding & Recruiting der Continental AG.
Zum fünften Mal war der Hockenheimring in diesem Jahr Austragungsort des VDI-Großevents Formula Student Germany. Nachwuchsingenieure von internationalen Universitäten hatten ein Jahr Zeit, eigenständig einen einsitzigen Prototypen zu entwerfen, zu konstruieren und zu bauen, der dann von Experten aus der Automobilindustrie in drei statischen Kategorien und fünf dynamischen Disziplinen bewertet wurde. In diesem Jahr haben sich die Studierenden nicht nur mit klassischen Verbrennungsmotoren gemessen, sondern traten erstmals in einem neuen Wettbewerb mit Elektrofahrzeugen gegeneinander an. Bei der weltweit ersten Formula Student Electric mussten die Teams einen konkurrenzfähigen Rennwagen konstruieren, der mit einem reinen Elektromotor mit Energiespeicher als Antrieb ausgestattet ist.
Im Rahmen des Design Events der Formula Student Electric hatte Continental den Electric/Electronic Architecture Award ausgelobt, den das Elektroteam der Fachhochschule Zwickau mit nach Hause nahm. Der Rennstall hatte außerordentliche Entwicklungsleistung in der Vernetzung innerhalb des Fahrzeugs und der Bereitstellung von fahrerrelevanten Informationen während des Events gezeigt und damit die unabhängige Design-Jury überzeugen können.
Im klassischen Formula-Student-Wettbewerb der Verbrennungsmotoren fuhr die Fachhochschule Zwickau ebenfalls auf die vorderen Ränge. Mit Top-Platzierungen in den Kategorien Business Plan, Endurance, Design, Acceleration und Autocross und dem ersten Rang in der Kateorie Skidpad belegten die Zwickauer den dritten Platz in der Gesamtwertung. Die Universität Stralsund erfuhr im Konstruktionswettbewerb mit Continental-Komponenten den zehnten Platz in der Gesamtwertung. Besonders in den Kategorien Cost Analysis und Skidpad erreichte das Team Spitzenplatzierungen.
Die von Continental gesponserten Teams sind am 25./26. September zu einem "After Race" auf der Teststrecke ContiDrom bei Celle eingeladen. Im September werden die Nachwuchsingenieure die Möglichkeit haben, ihre Rennwagen auf der hochkarätigen Strecke zu testen. Das Event soll aber auch dazu dienen, Erfahrungen mit anderen Teams und den Ingenieuren von Continental auszutauschen. Darüber hinaus sollen schon erste Ideen und Pläne für die Formula-Student-Rennen 2011 entwickelt werden.