Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 392968

Continental Aktiengesellschaft Vahrenwalder Straße 9 30165 Hannover, Deutschland http://www.continental.com/de
Ansprechpartner:in Herr Alexander Bahlmann +49 511 9382615
Logo der Firma Continental Aktiengesellschaft
Continental Aktiengesellschaft

Mit Sicherheit wirtschaftlich: Die neuen Van-Reifen von Continental

(lifePR) (Hannover, )
.
- Dynamisch steigende Zulassungszahlen belegen hohe Akzeptanz bei gewerblichen und privaten Nutzern
- Fahrzeugvielfalt erfordert eigenes Reifen-Segment und Spezialwissen
- Neue Entwicklungsstrategie und neue Nomenklatur bei Continental


Keine andere Fahrzeuggattung ist so vielseitig wie die der Vans: Im gewerblichen Sektor reicht das Einsatzspektrum vom kleinen Einzelhandel bis zur international operierenden Transporter-Flotte. Und im privaten Einsatz hat der Van als Familienfahrzeug ebenso viele Freunde gefunden wie als Freizeitmobil. Was in den 80er-Jahren unter anderem mit dem Space Wagon von Mitsubishi und dem Renault Espace begann, entwickelte sich angesichts zunehmender Nachfrage rasant zu einer beachtlichen Modelvielfalt.

Jedes achte Fahrzeug in Deutschland ist mittlerweile ein Van

In offiziellen Statistiken unterscheidet das Kraftfahrtbundesamt zwischen Minivans, Großraum-Vans und Utilities (Nutzfahrzeuge). In die erste Kategorie fallen Fahrzeuge wie die B-Klasse von Mercedes-Benz, der Meriva von Opel sowie Altea, Leon und Toledo von Seat. Typische Vertreter der zweiten Gruppe sind von VW der Touran und der Sharan sowie von Opel der Zafira in den Baureihen B Family und C Tourer. Zu den Nutzfahrzeugen zählen zum Beispiel VW Transporter/Caravelle, VW Caddy und Citroën Berlingo.

Mittlerweile rollen rund fünf Millionen dieser Fahrzeuge allein auf deutschen Straßen. Hinzu kommen mehr als 330.000 Wohnmobile - rund ein Drittel davon sind vom Modell Fiat Ducato. Das entspricht zusammen nahezu 12,5 Prozent am Gesamtbestand: Mit weiter steigender Tendenz. Entgegen einem insgesamt rückläufigen Markt zogen die Neuzulassungen bei Vans deutlich an. In der anstehenden Umrüstphase von Winter- auf Sommer-Reifen rechnet Continental mit einem Absatz von deutlich mehr als 1,7 Millionen Stück durch den deutschen Handel. Den größten Anteil dürfte dabei die Dimension 205/65 R 16 107 T ausmachen, der Experten ein Marktwachstum von mehr als zwölf Prozent prognostizieren. Auch in anderen europäischen und außereuropäischen Märkten steigt die Nachfrage.

Spezialisten für bestimmte Einsatzzwecke

So unterschiedlich wie die Einsatzgebiete der Vans sind auch die Anforderungen an ihre Reifen. Während private Nutzer in der Regel besonderen Wert auf Sicherheit, Fahrkomfort und eine ansprechende Optik legen, stehen für Gewerbetreibende vor allem Traktion, Haltbarkeit und eine lange Lebensdauer des Profils im Vordergrund des Interesses. Fuhrparkbetreiber schätzen darüber hinaus ausgeprägte Robustheit - zum Beispiel gegen Bordsteinanscheuerungen - und hohe Tragfähigkeit. Allen gemein ist angesichts hoher Benzinpreise der Wunsch nach wirtschaftlichen Profilkonzepten.

Vor diesem Hintergrund wird schnell klar, dass moderne Van-Reifen als Spezialisten für bestimmte Einsatzzwecke entwickelt werden müssen. Während die Minivans aus dem breit gefächerten Pkw-Reifen-Segment bedient werden, hat Continental als einer der führenden europäischen Erstausrüster für schwerere Fahrzeuge derzeit gleich vier verschiedene Sommer-Modelle im Angebot:

- Den robusten, sicheren und extrem langlebigen Vanco 2 für Transporter und Großraum-Vans.
- Den VancoContact 2 für Familienvans und kleine Transporter.
- Den VancoEco mit besonders niedrigem Rollwiderstand als Spezialreifen für Transporter.
- Den VancoCamper, der speziell auf die Anforderungen von typischerweise hecklastigen Wohnmobilen abgestimmt ist.

Hinzu kommen spezielle Pneus für den sicheren Fahrzeugbetrieb in der kalten Jahreszeit:

- Der besonders robuste und mit hohem Grip ausgestattete VancoWinter 2 für Transporter und Vans sowie
- der VancoWinterContact für Familienvans und Kleintransporter.

Zu beobachten ist eine deutliche Größenverschiebung bei Sommer- und Winterreifen - ein Trend, der sich seit mehreren Jahren auch schon im Pkw-Reifen-Segment gefestigt hat. Bei sinkender Nachfrage nach Größen bis 14 Zoll und stabilem Marktanteil der 15-Zöller, erwartet man bei Continental für das laufende Jahr im 16-Zoll-Segment ein Absatzwachstum auf mehr als 50 Prozent vom Gesamtmarkt.

Neue Sommer-Produktlinien und neue Entwicklungsstrategie

Mit zwei neuen Sommer-Reifen erweitert Continental in diesem Jahr nicht nur das Produktportfolio, sondern paßt zugleich auch die strategische Ausrichtung in der Forschung und Entwicklung an. Die neuen Produktlinien orientieren sich neben dem Einsatzzweck auch am jeweils vorgesehenen Einsatzgebiet. So wurden der ContiVanContact 100 und der ContiVanContact 200 konkret unter Berücksichtigung der unterschiedlichen europäischen Marktbedürfnisse entwickelt, um die beste Bereifungslösung für diese Fahrzeuge in den verschiedenen Regionen sicher zustellen. Eine weitere Produktlinie für außereuropäische Märkte befindet sich in Vorbereitung. Sie soll bis 2015 den besonderen klimatischen Verhältnissen unter anderem in Südamerika und Südafrika entsprechen.

Neu: ContiVanContact 100

Der ContiVanContact 100 ist konzipiert als Alleskönner. Er absolviert auch schlechtere Wegstrecken unter schweren Lasten problemlos und wartet zusätzlich mit einer hohen Laufleistung auf. Seine speziell verstärkte Karkasse und stabile Seitenwand, die Steine abweisende Profil-konstruktion und die starke Scheuerleiste auf der Seitenwand machen ihn zu einem besonders robusten Lastenträger. Der Rollwider-stand konnte (im Vergleich zu den bewährten Vorgänger-modellen) um beachtliche zehn Prozent verringert werden - ein weiteres Plus für die Transporteure mit Sprinter und Co., die im Verteilerverkehr schnell und pünktlich ankommen wollen. Verfügbar sind zunächst 14 Dimensionen mit Abmessungen zwischen 14 und 16 Zoll Durchmesser sowie mit Tragfähigkeiten bis zum Lastindex 115 (1.215 kg je Reifen). Sie alle erfüllen nach dem neuen EU-Reifenlabel sowohl bezüglich Rollwiderstand als auch Nässeverhalten die Anforderungen der Qualitätsstufe "B".

Neu: ContiVanContact 200

Als Transporterspezialist für west- und mitteleuropäische Einsätze wurde der ContiVanContact 200 entwickelt. Mit seinen Lamellen in der Profilmitte und dem Rillenkonzept gewährleistet er auch beim Fahren und Bremsen auf regennassen Straßen größt-mögliche Sicherheit. Das Makroblockprofil bietet in Kombination mit einer stabilen Profilmitte präzises Handling auch unter schweren Lasten und trägt zudem zur Reduzierung des Kraftstoff-verbrauchs bei. Zehn Dimensionen sind zum Produktstart erhältlich.

Sie sind geeignet für Felgen von 15 bis 16 Zoll und frei bis 210 km/h. Auf dem neuen EU-Reifenlabel erfüllen sie beim Nässeverhalten die Anforderungen der Qualitätsstufe "A" und beim Rollwiderstand die Anforderungen der Qualitätsstufe "B".

Neue Nomenklatur für Van-Reifen

Mit der Einführung der beiden neuen Van-Sommer-Reifen nutzt Continental die Gelegenheit zur Anpassung der Produktbezeichnungen. Entsprechend der globalen Continental Guideline wird aus Vanco und VancoContact nun ContiVanContact. So fügt sich der neue Name ein in die Reihe international bekannter Produktnamen der Pkw und 4x4-Linien:

- ContiSportContact
- ContiPremiumContact
- ContiWinterContact
- ContiCrossContact
- ContiVanContact

Website Promotion

Website Promotion
Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.