Der angesehene Preis, der in Spanien seit dem Jahr 2000 jährlich verliehen wird, würdigt das Engagement der Hersteller, die fortschrittliche Reifentechnologien vorantreiben, um die Sicherheit zu erhöhen, den Verschleiß an der Lauffläche zu minimieren, die Umweltverträglichkeit zu steigern und einen Beitrag zur Kraftstoffreduktion zu leisten. In der Summe dieser Kriterien konnte sich Continental in der Kategorie Nutzfahrzeuge gegen so starke Konkurrenz wie beispielsweise den Michelin X Multiway, den Goodyear Marathon LHS II, den Pirelli Amaranto oder den AL 15 von Hankook durchsetzen.
Die Bedeutung des Preises erklärt sich auch aus der Zusammensetzung der Jury aus Experten der Reifenbranche, praxiserfahrenen Vertretern von Werkstätten und Händlern sowie renommierten Journalisten der Fachpresse. Die Preisverleihung des "Neumático del Año en España 2009" fand am 20. Januar 2009 in Madrid statt. Die Auszeichnung in der Kategorie Nutzfahrzeuge für den Continental-Reifen HTR 2 nahmen Gabriel Leal, Generaldirektor von Continental Tires España, der Lkw-Verkaufsleiter Juan Uruburu und Lkw-Marketing-Leiter Frank Deuter entgegen.
Für die Produktreihe ist der Preis eine weitere Auszeichnung in einer Reihe von zahlreichen Würdigungen, die bereits bei der Internationalen Automobil-Ausstellung IAA 2008 in Hannover begann. Europäische Fachjournalisten verliehen ihm dort den Preis "Trailer Innovation". Zwei weitere Auszeichnungen runden die Palette ab: Die Werbung für den HTR 2 erhielt den IF-Preis für die beste visuelle Darstellung des Jahres 2008 und eine internationale Jury würdigte Continental für das großartige Design seines Reifens mit der Auszeichnung "IF Product Design Award 2009".