In den letzten strengen Winterhalbjahren haben die Continental Scandinavia Winterreifen für Zugmaschinen, Anhänger und Auflieger eindrucksvoll bewiesen, dass optimale Traktion und wirtschaftliche Kraftstoffverbrauchswerte keine Gegensätze sein müssen. Mit einer besonders dicht gestaltete Profilgeometrie und einer neuen, weicheren Laufflächenmischung mit Mikroverzahnungseffekt tragen die leistungsstarken Winterreifen der neuen Scandinavia 2 Generation zu einem entscheidenden Sicherheitsgewinn auf winterlichen Straßen bei.
Für die kommende Wintersaison wird das breit aufgestellte Angebot der Scandinavia-Reifenfamilie um fünf neue Größen erweitert. Den Einsatz an der Lkw-Lenkachse komplettieren die neuen Dimensionen 315/70 R 22.5 XL, 315/60 R 22.5 XL und 355/50 R 22.5 XL. Die neuen Winterprofile mit speziell aufgelasteten Varianten tragen dem steigenden Gewicht der kommenden Euro-6-Motoren mit verstärkter Vorderachstragkraft Rechnung.
So kann zum Beispiel der neue Continental HSW2 Scandinavia im Format 355/50 R.22.5 XL mit bis zu 8 Tonnen Achslast eingesetzt werden. Ergänzt werden die drei XL-Varianten von den beiden neuen Niederquerschnittsreifen der Dimension 295/60 R 22.5 und 315/60 R 22.5 für die Antriebsachse.
Alle Lenkachsreifen der neuen Scandinavia 2 Generation verfügen über ein intelligentes Profildesign, das mit einer Vielzahl von Längsrillen, Querrillen und Lamellen optimalen Fahrbahnkontakt auf unterschiedlichen Straßenbelägen herstellt.
Mit dem stark unterbrochenen Rippenprofil entsteht eine Vielzahl von Angriffskanten für Seitenhalt und Grip auf glattem Fahrbahnbelag. Die für die neuen Winterreifen entwickelte weiche Laufflächenmischung verzahnt sich besonders gut auf Eis und festgefahrenem Schnee. Mit seiner breiten Schulterrippe stützt sich der Winterreifen optimal gegen die bei Kurvenfahrt auftretenden Querkräfte ab.
Im Laufe seines Reifenlebens wechselt der neue Continental Scandinavia durch seine Zweiphasen-Profilgestaltung seinen Produktcharakter. Während des Wintereinsatzes bietet der Scandinavia-Winterreifen mit einem Maximum an Angriffskanten die höchstmögliche Griffigkeit. Im weiteren Verlauf des Verschleißbildes verändert sich das Profilbild zum Sommerreifen durch einen deutlich höheren Gummianteil, der sich auf Tragfähigkeit, Fahrstabilität und Verbrauch positiv auswirkt.