Semperit Speed-Grip 3: Neues, laufrichtungsgebundenes Profil für beste Leistung bei allen Straßenbedingungen
Für den neuen Speed-Grip 3 haben die Ingenieure ein spezielles, laufrichtungsgebundenes Profildesign entwickelt. So lassen sich gute Fahreigenschaften auf vereisten, verschneiten, nassen und trockenen Fahrbahnen gut miteinander vereinbaren. Zusätzlich setzten sie auf diverse neue Profilelemente, um noch bessere Haftung auf vereisten Strecken, präzises Handling und kurze Bremswege zu gewährleisten.
So wurden beispielsweise die so genannten „Wischkanten", also die Kanten der Blöcke und Lamellen in Querrichtung des Reifenprofils, erhöht. So kann der beim Bremsen auf Eis entstehende Wasserfilm, auf dem der Reifen beim Bremsen gleiten würde, schneller abgeleitet werden, so dass der Wagen schneller zum Stehen kommt. Für die bekannt sicheren Fahreigenschaften auf Schnee wurden gleich drei neue Profilelemente entwickelt. So gibt es nun auf der Profilaußenseite im Übergangsbereich zur Seitenwand feine, an eine Gebirgssilhouette erinnernde Einschnitte. Sie liefern zusätzliche Griffkanten, die beim Anfahren in tiefem Schnee, wie beispielsweise aus einer Parklücke, zusätzlichen Grip geben. Für das Bremsen auf Schnee wurde die Anzahl der Profilblöcke erhöht, um mehr Griffkanten für die gute Verzahnung mit Schnee und verstärkte Schnee- / Schneereibung in den Schulternuten zu erreichen. Dies führt zu kürzeren Bremswegen auf verschneiten Straßen. Für noch präziseres Handling wurden so genannte „Schneehaken" in die Schulternuten eingebracht. Diese kleinen, quer zur Laufrichtung des Reifens orientierten Kanten bieten zusätzlichen Griff und damit höhere Seitenführung beim Kurven fahren auf Schnee.
Bei Fahren auf nasser Fahrbahn kann der Speed-Grip 3 durch die Vielzahl der tiefen Profilrillen Wasser gut ableiten und so Sicherheit vor Aquaplaning bieten. Auf trockener Strecke liefern die vielen Profilblöcke guten Grip und sicheres Handling auch auf trockenem, kaltem Asphalt.
Vergleicht man den neuen Speed-Grip 3 mit dem beliebten Vorgängermodell, legt er vor allem bei den Wintereigenschaften zu. So verkürzt er den Bremsweg auf Eis um vier Prozent, Schneetraktion, Schneehandling legen um jeweils einen Prozentpunkt zu. Auch beim Aquaplaning übertrifft er den Vorgänger leicht, während in allen anderen Disziplinen wie Trockenhandling, Trocken- und Nassbremsen, bei der Laufleistung und im Rollwiderstand das gewohnt hohen Niveau des Vorgängers bietet.
Semperit ist eine Reifenmarke der Continental AG.