Semperit Speed-Grip 3: Passend vom Audi A3 bis zum Porsche Cayenne
Das Lieferprogramm des neuen Semperit-Winterreifens orientiert sich an den üblichen Pkw und SUV, ohne auch weniger vertretene Sportwagen, wie beispielsweise den Audi R8, oder Oberklasse-SUV wie den Porsche Cayenne auszulassen. Ebenfalls lieferbar ist die bisher recht exotische, sehr rollwiderstandsarme Größe 195/55 R 20, die speziell auf den neuen Renault Scenic zugeschnitten ist. Damit deckt der neue Winterreifen den Bedarf für Pkw ab der Mittelklasse aufwärts sowie für größere SUV ab. Die 42 Dimensionen für Pkw sind gegenüber denen des Vorgängermodells um 13 Größen aufgestockt worden, von den sechs Reifengrößen für SUV hat Semperit sogar drei neue im Programm. Damit zeigt die Reifenmarke einmal mehr ihre Orientierung an den Bedürfnissen der Endverbraucher, wenn es um eine möglichst breite Auswahl geht. Nahezu alle handelsüblichen Pkw der Mittel- und Oberklasse können mit dem neuen Speed-Grip 3 bestückt werden. Die Modelle für Pkw stehen für Felgengrößen zwischen 15 und 20 Zoll mit Querschnitten zwischen 55 und 35 Prozent und Freigaben bis zu 270 km/h bereit. Für SUV werden Reifen mit Durchmessern zwischen 17 und 20 Zoll mit Querschnitten zwischen 55 und 45 Prozent sowie mit Freigaben bis zu 240 km/h hergestellt
Um Autofahrer auf die besonderen Eigenschaften von Winterreifen und ihre Nutzung hinzuweisen, tragen die neuen Produkte von Semperit zwei Profilindikatoren. Zum einen zeigen sie die „Vier-Millimeter-Profilgrenze“ an, unterhalb derer Winterreifen in Österreich nicht mehr bei Schnee oder Eis zugelassen sind. Der zweite Profiltiefenindikator weist auf die gesetzlich vorgegebene Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimetern hin. Fachleute empfehlen jedoch, dass Winterreifen unter vier Millimetern Restprofiltiefe nicht mehr bei winterlichen Bedingungen genutzt werden sollten, da sie unter dieser Grenze deutlich an Sicherheitsreserven verlieren.
Semperit Winterreifen mit guten Testergebnissen
In den letzten Jahren konnten die Winterreifen von Semperit ihre sicheren Fahreigenschaften sowie ihre hohen Leistungen auf verschneiten Strecken in Fachpressetests beweisen. So urteilte die ACE Lenkrad 2011 über das Vorgängermodell Speed-Grip 2 „sehr empfehlenswert“ und „Preis- / Leistungssieger“, der ÖAMTC vergab noch 2015 die „Bestnote auf Schnee“ und die Gesamtnote „empfehlenswert“. Auch andere Fachzeitschriften wie die AutoBild (2016) sowie die auto motor und sport (2012) gaben Empfehlungen, die Winterreifen von Semperit zu montieren.
Neues Design der Seitenwand
Semperit hat den Produktionsstart des neuen Speed-Grip 3 zum Anlass genommen, das Seitenwanddesign zu überarbeiten. So wird nun das Logo deutlicher hervorgehoben, die Marke „Semperit“ steht im Vordergrund. Marke, Produktname und Reifengröße werden nun voneinander abgesetzt und bestimmen jeweils ein Drittel der Fläche. Schneeflocken als Designelemente weisen auf die Haupteigenschaften der Semperit-Winterreifen hin, der Bereich für die gesetzlich vorgegebenen Angaben oberhalb der Felge wird durch einen so genannten „Schraffurrahmen“ sichtbar in die Gestaltung der Seitenwand einbezogen.
Semperit ist eine Reifenmarke der Continental AG.