Ansprechpartner:in Herr Udo Brandes +49 511 9382923

Premiere für den weltweit ersten Bus-Winterreifen: Continental HSW 2 COACH

Sicherheit hat im Reisebuseinsatz oberste Priorität. Das anspruchsvolle Einsatzspektrum auf unterschiedlichsten Fahrbahnbeschaffenheiten stellt maximale Anforderungen an die richtige Winterbereifung. Neben dem Sicherheitsaspekt spielen bei der Personenbeförderung Laufruhe, Komfort und Wirtschaftlichkeit im täglichen Einsatz entscheidende Rollen. Mit dem völlig neuen HSW 2 COACH präsentiert Continental einen ersten Rundum-Winterreifen speziell für den Einsatz am Reisebus.

Continental präsentiert als weltweit erster Reifenhersteller den eigens für den Reisebusbetrieb gestalteten Winterreifen HSW 2 COACH. Am Reisebus garantiert der neue Winterreifen bei unterschiedlichsten Fahrbahnbedingungen maximale Sicherheit für Fahrgäste und Fahrzeug. Gegenüber den bislang im Reisebus eingesetzten Winterprofilen konnten Abrollkomfort und Laufruhe bei den anspruchsvollen Winteranforderungen deutlich verbessert werden.

Die geschlossene Bandprofilstruktur des neuen Busreifens mit einer Vielzahl von dreidimensional ausgestalteten Lamellen und der Verzicht auf eine Blockstruktur im Profilbild unterdrücken effektiv Laufgeräusche im oberen Geschwindigkeitsbereich. Auch Kontur und Struktur der Karkasse wurde auf die Anforderungen des höheren Fahrtempos eines Reisebusses abgestimmt.

Die zahlreichen bis zum Profilgrund ausgebildeten Lamellen garantieren über die gesamte Einsatzdauer ein Höchstmaß an Traktion und Grip auf winterlichen Fahrbahnverhältnissen. Die neuen HSW 2 COACH Reifen eignen sich durch ihre intelligente Profilbildgestaltung zum Rundumeinsatz an allen Achsen eines Reisebusses. Die besonders dicht gestaltete Laufflächengeometrie gewährleistet dauerhaft hohe Laufleistungen bei weiter minimiertem Rollwiderstand und damit günstigerem Kraftstoffverbrauch.

Der vierlagige Dreiecksgürtel sowie die patentiere AirKeep® -Technologie zur Vermeidung von schleichendem Luftdruckverlust gehören auch beim HSW2 COACH zu den bereits 2008 eingeführten Standards für Continental Karkassen. Die von Continental weltweit exklusiv angebotene Winterreifengeneration für Reisebusse trägt so neben der deutlich optimierten Betriebssicherheit zur signifikanten Kosteneinsparung im Reise- und Ausflugsbetrieb bei. Der Continental HSW 2 Scandinavia Coach wird zum Einsatz an allen Bus-Achsen in der Dimension 295/80 R 22.5 angeboten.

Continental gehört mit einem Umsatz von ca. 24 Mrd. Euro im Jahr 2008 weltweit zu den führenden Automobilzulieferern. Als Anbieter von Bremssystemen, Systemen und Komponenten für Antriebe und Fahrwerk, Instrumentierung, Infotainment-Lösungen, Fahrzeugelektronik, Reifen und technischen Elastomerprodukten trägt Continental zu mehr Fahrsicherheit und zum globalen Klimaschutz bei. Continental ist darüber hinaus ein kompetenter Partner in der vernetzten, automobilen Kommunikation. Continental beschäftigt derzeit rund 134.000 Mitarbeiter an nahezu 190 Standorten in 37 Ländern.