Der neue SportContact 6 SUV
Der neue SportContact 6 ist in einigen Größen auch für SUV verfügbar. Das ultrasportliche Reifenmodell, das erst im letzten Jahr vorgestellt wurde und auf Abhieb den Testsieg beim aktuellen Vergleich von AutoBild sportscars einfahren konnte, gibt es nun auch für sehr sportliche, hoch motorisierte SUV. Vor allem beim Handling, der Lenkpräzision und der Hochgeschwindigkeitseignung liefert der neue Sportreifen aus der Entwicklungsabteilung in Hannover Bestleistungen. Für SUV stehen derzeit drei Reifengrößen in 22 und 23 Zoll bereit.
Der neue ContiCrossContact LX 2
Der neue ContiCrossContact LX 2 bietet mit seiner massiven Gestaltung der Profilmitte, seiner geschlossenen Schulter und den zusätzlichen Anhebungen der Lamellen in den Profilblöcken durch eine hohe Steifigkeit des Profils. Damit liefert er präzise Handlingeigenschaften und kurze Bremswege auf trockener Fahrbahn. Für kurze Bremswege auf nasser Fahrbahn sorgt die große Anzahl an Lamellen, die eine schnelle Wasserverdrängung zwischen den Blöcken und der Fahrbahn ermöglicht. Bei Fahrten im leichten Gelände wirken diese Lamellen wie zusätzliche Griffkanten, die ein Plus an Traktion ermöglichen. Die für einen Reifen mit Offroad-Eigenschaften komfortablen Abrolleigenschaften bietet die geschlossene Außenschulter, die kaum Reifen- / Fahrbahngeräusche aus der Bodenaufstandsfläche dringen lässt und so für angenehmes Fahren sorgt. Der Sommerreifen für kleinere und mittlere SUV wird für Felgen mit 15 bis 20 Zoll Durchmesser in Querschnitten zwischen 75 und 50 Prozent produziert, die Freigaben gehen bis 240 km/h.
Der ContiSportContact 5 SUV
Mit dem ContiSportContact 5 SUV bietet Continental ein Produkt an, das sich auch für SUV mit sportlicher Auslegung im Straßeneinsatz eignet. Durch die aufwändige Forschung und eine Vielzahl von Tests konnten die Bremswege auf nasser und trockener Straße deutlich reduziert werden, der Rollwiderstand wurde verringert und die Laufleistung angehoben. Möglich ist dies durch eine besondere, „BlackChilliCompound“ genannte Mischung Auch das Handling des Reifens ist sehr präzise, so dass mit dem ContiSportContact 5 bereifte SUV auch sehr sportlich bewegt werden können. Continental produziert den Hightech-Reifen für SUV in Größen zwischen 18 und 22 Zoll Durchmesser mit Querschnitten zwischen 65 und 35 Prozent, es bestehen Freigaben bis 300 km/h.
Conti4x4Contact und Conti4x4SportContact
Hohe Traktion auf der Straße sowie in leichtem Gelände bietet der Conti4x4Contact. Dazu kommen kurze Bremswege, eine schnelle Lenkansprache und hohe Laufrichtungsstabilität. Die gegeneinander versetzten Profilklötze erzeugen geringe Abrollgeräusche, die breiten Profilrillen in Längs- und Querrichtung reduzieren die Aquaplaning-Gefahr deutlich. Der Conti4x4Contact eignet sich besonders zur Bereifung kompakter und mittelschwerer SUV und Crossover, eine breite Freigabeliste durch die Fahrzeughersteller liegt vor. Für leistungsstarke und schnellere allradgetriebene Fahrzeuge empfiehlt Continental den Conti4x4SportContact. Sein asymmetrisches Profil mit dem kompakten Außenschulterbereich sorgt für besonders hohe Kurvenstabilität, bei Fahrten über regennasse Straßen leiten breite Profilrillen das Wasser schnell ab. Die gegeneinander versetzten Profilklotzreihen sorgen für ein leises Abrollgeräusch.
ContiCrossContact AT
Der ContiCrossContact AT ist für Fahrer von allradgetriebenen Fahrzeugen entwickelt, die für ihren Wagen sowohl Geländefahrten vorsehen als auch auf Asphalt sicher unterwegs sein wollen. Gute Fahreigenschaften im unwegsamen Gelände haben die Reifenentwickler durch die offene Schulter des ContiCrossContact AT erreicht. Damit gelingt nicht nur die Verzahnung mit losem Untergrund, sondern auch sicheres Kurven fahren auf unwegsamen Strecken. Durch die robuste Laufflächenmischung werden Verletzungen und Einkerbungen bei Geländefahrten vermieden und eine hohe Laufleistung erzielt. Der ContiCrossContact AT ist in vielen Dimensionen auch mit weißer Seitenwandbeschriftung erhältlich, die Freigaben gehen bis zu 210 km/h, er steht in Felgengrößen zwischen 15 und 17 Zoll zur Verfügung.
ContiCrossContact LX Sport
Der ContiCrossContact LX Sport wurde speziell für die Erstausrüstung entwickelt und hat von zahlreichen europäischen, amerikanischen und japanischen SUV-Herstellern Freigaben erhalten. Inzwischen ist er auch im Ersatzgeschäft beliebt und wird über Autohäuser und den Reifenhandel vertrieben. Als Reifen für stärker motorisierte Wagen bietet er guten Grip, präzises Lenkverhalten auf trockener und nasser Straße sowie hohe Laufleistung und Komfort. In seinem Einsatzspektrum deckt er vor allem Fahrten auf befestigten Straßen und Feldwegen ab, leichte Geländeeinsätze wie beispielsweise als Zugfahrzeug für Pferdeanhänger sind ebenfalls möglich. Continental stellt den ContiCrossContact LX Sport für Felgen zwischen 16 und 22 Zoll Durchmesser her, die Freigaben gehen bis zu 300 km/h. Einige Reifen der Serie tragen die MO-Kennzeichnung („Mercedes-Originalteil“) und sind mit der SSR-Notlauftechnologie ausgestattet.