Ansprechpartner:in Herr Klaus Engelhart +49 511 9382285

Regenreifenspezialist Uniroyal rät: Vor Fahrt in den Urlaub Reifen prüfen!

Uniroyal rät Autofahrern, vor dem Start in den Urlaub die Reifen zu prüfen. Das gilt für den richtigen Luftdruck und die Profiltiefe, die drei Millimeter nicht unterschreiten sollte. Vor allem beim Fahren und Bremsen auf nasser Fahrbahn drohen mit zu niedriger Profiltiefe und falschem Luftdruck längere Bremswege oder gar Aquaplaning. Der Regenreifenspezialist rät auch allen, die am Urlaubsort mit einem Mietwagen unterwegs sind, zu diesen Kontrollen.

Vor dem Urlaubsstart sollten Autofahrer den Luftdruck ihrer Reifen an die zusätzliche Beladung ihrer Wagen anpassen. Dabei sollten auch die stärkeren Luftdrücke für höhere Geschwindigkeiten oder für den Anhängerbetrieb, die bei einigen Fahrzeugen nötig sind, mit berücksichtigt werden. Reifen, deren richtiger Luftdruck unterschritten wird, haben schlechteren Seitenführungs- und Bremseigenschaften, in Extremfällen können sie sogar durch Überhitzung ausfallen. Reifen mit angepasstem Druck haben dagegen einen niedrigen Rollwiderstand und halten länger.

Genauso wichtig wie der richtige Luftdruck, so die Fachleute von Uniroyal, sei die Profiltiefe: Sie solle drei Millimeter nicht unterschreiten. Unter dieser Grenze drohen das gefürchtete Aufschwimmen des Reifens bei Regenfahrten und längere Bremswege vor allem auf nasser Fahrbahn.

Auch Autofahrern, die am Urlaubsort im sonnigen Süden einen Mietwagen gebucht haben, empfiehlt Uniroyal dringend einen Reifencheck: Manchmal seien die Reifen aus Zeitmangel Stiefkinder bei den Fahrzeugchecks der Vermieter, und auch in den warmen Ländern drohen im Sommer einzelne, starke Wolkenbrüche.

Der belgische Gummiwarenhersteller Englebert produzierte seit 1895 Reifen, unter anderem für die Continental AG. Ab 1958 hieß die Firma nach dem Zusammenschluss mit US Rubber dann Uniroyal Englebert. Uniroyal, der Erfinder des Regenreifens, ist seit 1979 eine europäische Marke der Continental AG, Hannover.

Der Konzern gehört mit einem Umsatz von mehr als 24 Mrd. Euro im Jahr 2008 weltweit zu den führenden Automobilzulieferern. Als Anbieter von Reifen, Bremssystemen, Systemen und Komponenten für Antrieb und Fahrwerk, Instrumentierung, Infotainment-Lösungen, Fahrzeugelektronik und technischen Elastomerprodukten trägt das Unternehmen zu mehr Fahrsicherheit und zum Klimaschutz bei. Continental ist darüber hinaus ein kompetenter Partner in der vernetzten, automobilen Kommunikation. Das Unternehmen beschäftigt nahezu 133.000 Mitarbeiter an rund 190 Standorten in 35 Ländern.

Continental ist Marktführer bei Pkw-Reifen in Europa. In der Erstausrüstung fahren mehr als 30 Prozent aller europäischen Neuwagen auf Continental-Reifen aus den Werkshallen. Die Reifen-Divisionen sind ein Offizieller Sponsor der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2010(TM) in Südafrika. Weitere Informationen finden Sie unter www.ContiSoccerWorld.de.