- Messungen belegen deutliches Sicherheitsrisiko mit abgenutzten Pneus
- Bremswege auf Nässe mit 2 Millimeter Restprofil verlängern sich deutlich, Aquaplaningrisiko nimmt stark zu
- Winterreifen verlieren unter vier Millimetern Restprofil überproportional Haftung auf Schnee
Ähnlich prekär verringern sich die Leistungen von Winterreifen bei zu geringer Profiltiefe. Bremstests mit Winter- und Ganzjahresreifen belegen, dass sich die Bremswege mit Profiltiefen zwischen knapp zehn und vier Millimetern Profil auf knapp 90 Prozent verringern. Misst man den Bremsweg dann mit einer Profiltiefe von zwei Millimetern, kommt der Pneu auf nur noch 75 Prozent der ursprünglichen Leistung. Ähnlich verhalten sich auch Ganzjahresreifen. Systembedingt können sie ohnehin nicht mit dem Grip von Winterreifen aufwarten, ihre Leistung nimmt jedoch zwischen ihrem Neuzustand, vier Millimetern und zwei Millimetern ähnlich der von Winterreifen ab.
Vor dem Hintergrund dieser Messergebnisse empfiehlt Continental allen Autofahrern, Sommerreifen mit weniger als drei Millimetern Profiltiefe zu erneuern. Bei Winter- und Ganzjahresreifen, so der Rat, sollte – wie in Österreich gesetzlich vorgeschrieben – die vier-Millimeter-Grenze Anlass für neue Winterspezialisten sein.