- 4.000 Leser haben in repräsentativer Befragung 28 Reifenmarken bewertet
- Höchster Bekanntheitsgrad und größte Kaufpräferenz für Continental
- Bestnoten für Image-Kriterium "Testergebnisse" und "Preis-/Leistungs-Verhältnis" - 2. Plätze für Image-Kriterien "Qualität" und "umweltfreundliche Reifen"
In einer repräsentativen Befragung, die im Auftrag des ADAC im Dezember 2012 von TNS Infratest durchgeführt wurde, haben die gut 4.000 befragten ADAC Mitglieder die Premium-Reifenmarke Continental sehr positiv bewertet. Sowohl hinsichtlich der Marken-Bekanntheit als auch der Marken-Präferenz ("Würde ich am ehesten kaufen") belegt Continental den Spitzenplatz. Bei den Aussagen zum Markenimage hat die zu knapp 2/3 aus Männern bestehende Stichprobe Continental bezüglich der Kriterien "gute Testergebnisse" und "gutes Preis-/ Leistungs-Verhältnis" ebenfalls auf Platz 1 gewählt. Hinsichtlich der Image-Kriterien "beste Qualität" und "umweltfreundliche Reifen" landete Continental jeweils auf Platz 2. Auch beim Produkt-Image liegt Continental in den Kategorien Sommerreifen und Winterreifen mit Spitzenwerten vorne.
"Wir freuen uns sehr darüber, dass die ADAC Mitglieder unsere Premium-Marke Continental durchweg positiv bewerten. Wir verstehen diese erfreulichen Ergebnisse aber gleichzeitig auch als Ansporn und werden auch in Zukunft beständig in die Markenpräsenz von Continental sowie in unser Produkt-Portfolio investieren. Wir wollen unsere führende Position im deutschsprachigen Raum auch in den kommenden Jahren verteidigen und möglichst in allen genannten Kriterien zu den beliebtesten Premium-Marken zählen", sagte Wolfgang Thomale, der bei Continental das Marketing & den Vertrieb für das Pkw-Reifen-Ersatzgeschäft D/A/CH verantwortet.
Die Befragung bestätigte einmal mehr, dass der Reifenfachhandel (mehr als 42 Prozent) zusammen mit den markengebundenen Autohäusern (knapp 20 Prozent) und freien Reparaturwerkstätten (knapp 13 Prozent) mit insgesamt rund 75 Prozent unverändert mit Abstand die wichtigsten Vertriebskanäle für Reifen sind. Internet-Käufe beim Handel kamen auf knapp 9 Prozent. Während ADAC Mitglieder im Reifenfachhandel am häufigsten Sommerreifen kaufen, erwerben sie in Autohäusern am häufigsten Winterreifen.
"Besonders interessant ist für uns auch die Einschätzung der Wichtigkeit verschiedener Reifeneigenschaften seitens der ADAC Mitglieder. Hier liegen sicherheitsrelevante Kriterien wie Bremsweg, Nasshaftung und Fahrstabilität mit zusammen mehr als 50 Prozent deutlich vor Kraftstoffeffizienz (knapp 11 Prozent)", so Thomale. Diese Präferenz deckt sich auch mit der Gewichtung bezüglich der drei Kriterien des im November 2012 eingeführten EU-Reifen-labels: Rollwiderstand, Nasshaftung und Außengeräusch. Während mehr als 41 Prozent die Nasshaftung am wichtigsten finden, spielt das Außengeräusch mit weniger als 5 Prozent nur eine untergeordnete Rolle. "Mit unserem klaren Fokus auf alle sicherheitsrelevanten Reifeneigenschaften bilden wir mit den Produkten unserer Premium-Marke Continental die Vorstellungen der ADAC Mitglieder offenbar sehr gut ab. Die Tatsache, dass lediglich ein Drittel der Befragten das EU-Reifenlabel vor der Umfrage kannte, unterstreicht deutlich, dass das EU-Reifenlabel bei der Kaufentscheidung derzeit keine nennenswerte Rolle spielt. Wir empfehlen Autofahreren ohnehin die Reifentests von Automobilclubs, Fachmagazinen und Verbraucherschutzorganisationen als umfassendste Informationsquelle, da nur diese mit der Überprüfung von bis zu 16 Reifeneigenschaften eine ganzheitliche Bewertung der Reifeneigenschaften liefern können", erklärt Thomale.
Die Befragung beinhaltet die Bewertung von 20 relativ etablierten Reifenmarken und enthielt teilweise auch Fragen zu acht weniger bekannten Reifenmarken. Die jährlich durchgeführte Befragung wurde zu 70% online durchgeführt, 30% der Stichprobe von 4.030 ADAC Mitgliedern wurden schriftlich befragt. Etwas mehr als 81% stammten aus westdeutschen, knapp 18% aus ostdeutschen Bundesländern. Der Altersdurchschnitt bewegte sich sehr gleichmäßig verteilt in den Klassen bis 29 Jahre, 30 - 39, 40 - 49 und 50 - 59 Jahre zwischen knapp 15 und 22 Prozent. Lediglich die Gruppe der besonders Kaufkraftstarken über 60jährigen war mit 28 Prozent etwas stärker vertreten, was jedoch auch dem durchschnittlichen Profil der 18,6 Millionen ADAC Mitglieder entspricht.