Auf der IAA 2012 macht Continental der Zukunft Beine. Konkret geht es um die Experimental-Reifenstudie ContiEcoPlus S für die futuristisch gestaltete Transportlösung des MAN Concept S, der auf der weltgrößten Lkw-Messe einen Ausblick weit in die Lkw-Zukunft bietet. Als Megatrend der Branche bestimmt die weitere Optimierung des Verbrauchs und CO2-Ausstosses im Straßengütertransport Gegenwart und Zukunft.
Mit der innovativen Reifenstudie Conti EcoPlus S unterstützt Continental die Zielsetzung des MAN-Konzeptes für weitere Reduzierung der Kraftstoffkosten und des CO2- Ausstoßes. Hinsichtlich der Abmessungen und der Profilgestaltung ist diese Reifenstudie an das Fahrzeuglayout angepasst. Sie indiziert mit dem innovativen Design einen weiter verbesserten Rollwiderstand und eine höhere Laufleistung.
"Mit der Entwicklung von Hochleistungsreifen für den Fernverkehrseinsatz übernimmt Continental einen weiter deutlich steigenden Anteil an der wirtschaftlichen Optimierung eines Lkw und damit zur weltweiten Ressourcenschonung", sagt Geert Roik, Leiter R&D, Truck Tires & Original Equipment Business Truck Tires bei Continental. Als integrierter Entwicklungspartner für MAN arbeitet Continental hierbei an der kontinuierlichen Optimierung der Reifenmischungen und des Profildesigns und setzt gewonnene Erkenntnisse unmittelbar in neue Produktgenerationen wie z.B. die Fernverkehrsgeneration 2+ oder die kommende Generation 3 um.
Denn eines ist klar: Ganz gleich welche Konzeptlösungen den Lkw der Zukunft ausmachen werden, auf das Hightech-Bindeglied zur Straße, den Reifen, wird er nicht verzichten können.