Das Ergebnis beim Reifentest "Energieverbrauch" fiel für den Premium-Hersteller Continental positiv aus: Gegenüber den Wettbewerbern erwies sich der CSEasy SC20 als 3,7 bis 12,8 Prozent sparsamer. "Dank des niedrigeren Rollwiderstands las-sen sich bei einem Stapler mit 6000 Betriebsstunden pro Jahr zwischen 257 und 900 Euro pro Jahr sparen", erläutert Hans-Jürgen Sauerwald, verantwortlicher Versuchsleiter bei Conti-nental im Geschäftsbereich Industriereifen, die wirtschaftliche Bedeutung aus dem Versuchsergebnis für den betrieblichen Alltag.
Am 4. und 5. September trafen sich im Energieland - so die Ei-gendarstellung des vom Kohlen-Tagebergbau geprägten Land-kreises Elbe-Elster zwischen Berlin und Dresden - Versuchsin-genieure von DEKRA und Continental begleitet von einer Gruppe Fachjournalisten. Neben dem Continental CSEasy SC20 standen noch folgende sechs Vollreifen auf dem Prüfstand: Bergougnan Elite XP, Solideal Magnum, Watts Premia, Marangoni Eltor 5, Gumasol Softy NP80 und Trelleborg Rota VP15.
Die Testreifen der Größe 225/75 - 10 (23 x 9 - 10) auf der Last-achse und 180/70 - 8 (18 x 7 - 8) auf der Lenkachse waren an einem Elektrostapler Still RX60-25 montiert. Den korrekten Ver-suchsaufbau verifizierte die DEKRA. Gemessen wurde der Energieaufwand für eine definierte, mit Lichtschranken mar-kierte Strecke. Dabei waren vorgegebene Durchschnittsge-schwindigkeiten einzuhalten. Die Definition für diese Strecke von 30 Metern Länge gibt die Richtlinie 2198 nach VDI Standard vor. Ermittelt wurde der Durchschnittswert aus mehreren Durchgängen eines Fahrzyklus mit gerader Messstrecke sowie Rangier- und Hebeaufgaben.
Hinweis: Das Bildmaterial steht als Download zur Verfügung unter:
Versuchsaufbau der Messinstrumente (7)
http://mediacenter.conti-online.com/...
Still-Stapler beim Warmfahren der Reifen (9)
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Reifenwechsel (16)
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CSEasy SC20 montiert am Still RX60-25 (24)
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