Gegen eine verstellte Fahrwerksgeometrie kann auch der beste Nutzfahrzeugreifen nicht ankommen. Um die teilweise beträchtlichen Kraftstoffmehrverbräuche durch Fehlstellungen der Räder in Sturz oder Spur zu vermeiden, bietet Continental mit dem patentierten Verschleiß-Analyse-Indikator, kurz VAI genannt, eine ebenso praxisnahe, wie einzigartige Kontrollmethode. Das Prinzip des VAI-Systems beruht auf einer individuellen Überwachung jedes einzelnen Rades ohne den Einsatz elektronischer Mess-Systeme.
An fünf definierten Messpunkten rund um die Reifenschulter sitzt jeweils ein Gummiindikator aus Lamellenpaaren direkt im Positivanteil des Profils. Die zwischen einem und vier Millimeter tiefen, streifenförmigen Indikatoren zeigen bereits nach wenigen tausend Kilometer Fahrt und im direkten optischen Vergleich an, ob der Abrieb auf beiden Seiten der Schulter mit dem achsgleichen Rad auf der anderen Fahrzeugseite identisch ist. Aus dem Anzeigebild der Indikatoren kann selbst der nicht fachkundige Anwender unmittelbar eine Fehleinstellung des Fahrwerks erkennen.
Mit diesem exklusiv von Continental angebotenen Mess-System können eine vorzeitige Reifenabnutzung und durch erhöhten Rollwiderstand entstehende Kraftstoff-Mehrverbräuche frühzeitig erkannt werden.
Continental bietet künftig das neue VAI-System für die Lenkachsreifen der neuen Fernverkehrsklasse 2+ in den Dimensionen 315/70 R 22.5 - Standard- und XL-Version - und 355/50 R 22.5 serienmäßig ohne Aufpreis an.