Als Mitausrüster des kompakten BMW 1er, des trendigen MINI und des sportlichen BMW M3 können die Winterreifenexperten aus Hannover nun weitere Trümpfe in ihrer Freigabeliste verzeichnen. Nach wie vor gilt, dass die Fahrwerkspezialisten von BMW nur solche Reifen freigeben, die auch in der kalten Jahreszeit agile Fahrleistungen und guten Grip auf winterlichen Fahrbahnen bieten. "Dabei ist BMW besonders wichtig, dass die sehr guten Handlingeigenschaften der Fahrzeuge von den Reifen auf den Asphalt gebracht werden", erläutert Philipp Ohliger (27), Reifenentwickler von Continental. "Gleichzeitig sollen sie auch auf Schnee Sicherheit liefern, um den Fahrspaß mit einem BMW auch in der kalten Jahreszeit ohne Einbußen genießen zu können."
Die neuen Winterreifen des Modells ContiWinterContact TS 810 S, mit denen nun ein Teil der BMW und MINI Modelle ausgestattet wird, unterscheiden sich daher in Details von der normalen Serie. "Um sie auch für den Reifenhandel unterscheidbar zu machen, werden die Reifengrößen zusätzlich mit einem Stern gekennzeichnet", sagt Ohliger. "Für den 1er bauen wir nun wie für den MINI die Größe 195/55 R 16 H, am M3 kommt die breitere Größe 235/40 R 18 V zum Einsatz." Um einen Winterreifen entwickeln zu können, der den hohen Erwartungen der Münchener entspricht, ist Teamwork nötig. In diesem Falle sogar nahezu Generationen übergreifend: Dazu hatte sich Ohliger Tipps vom erfahrenen Winterreifen-Spezialisten Franz Diensthuber (60) geholt. Die Zusammenarbeit hat sich für beide gelohnt - und für die Fahrer von BMW 1er, BMW M3 und MINI noch mehr Fahrvergnügen und Sicherheit gebracht.
Mit der Übernahme in den Pool der Erstausrüstungsreifen von BMW setzt Continental die Erfolgsgeschichte in der Entwicklung fort. Der Konzern liefert mittlerweile die Reifen für jeden dritten neuen Pkw in Europa, auch bei den Fahrzeugherstellern in den USA und Asien ist der Konzern vertreten. Dazu werden ausschließlich Reifen der Marke Continental hergestellt, die weiteren Hauptmarken Uniroyal, Semperit, General Tire und Barum werden im weltweiten Quality- beziehungsweise Budgetsegment des Ersatzgeschäftes vertrieben. Mit den Marken Gislaved, Viking, Euzkadi, Mabor und Matador deckt der europäische Marktführer regionale Bedürfnisse in Europa und Mittelamerika ab.