Derzeit gibt es keine Hinweise darauf, dass ein erhöhtes Risiko einer Infektion oder einer Ansteckung mit dem Coronavirus durch das Tragen von Kontaktlinsen besteht. In der renommierten Fachzeitschrift Contact Lens & Anterior Eye wurde kürzlich ein Artikel über das sichere Tragen von Kontaktlinsen veröffentlicht. Dieser Artikel wurde von einigen der weltweit angesehensten Experten auf unserem Gebiet verfasst und kann unter dem folgenden Link gelesen und als PDF-Datei heruntergeladen werden: https://coopervision.de/sites/coopervision.de/files/jones_-_covid_19_and_cl_-_clae_2020_final_paper.pdf
CooperVision empfiehlt Augenoptikern folgende Maßnahmen in Bezug auf das sichere Tragen von Kontaktlinsen während der Ausbreitung des Coronavirus:
- Bitte weisen Sie Ihre Kunden darauf hin, die Hygienevorgaben wie z.B. sorgfältiges und gründliches Händewaschen sowie die vorgeschriebenen Tragezeiten und das Pflegeprozedere der Kontaktlinsen strikt einzuhalten.
- Der Austausch und die Pflege der Kontaktlinsen müssen dringend, wie laut Anpasser bzw. Packungsbeilage empfohlen bzw. vorgeschrieben, eingehalten werden.
- Das Tragen von Kontaktlinsen bei Unwohlsein (insbesondere bei Erkältungs- und/oder grippeähnlichen Symptomen) sollte vermieden werden.
- Kontaktlinsenträger sollten das Berühren ihrer Augen speziell in Gebieten mit hohem Risiko vermeiden und sich regelmäßig diese 3 Fragen stellen, wenn sie Kontaktlinsen tragen:
- Fühlen sich meine Augen mit den Kontaktlinsen gut an? Sie sollten nicht unkomfortabel sein.
- Sehen meine Augen gut aus? Es sollte keine Rötung vorliegen.
- Sehe ich gut? Es sollte kein ungewohntes Unscharf-Sehen auftreten.
Kunden erhalten weitere Informationen über das sichere Tragen von Kontaktlinsen und die richtige Pflege unter:
https://coopervision.de/blog/kontaktlinsenpflege-so-holst-du-das-meiste-aus-deinen-linsen-heraus
https://coopervision.de/blog/reinigung-von-kontaktlinsen
https://coopervision.de/blog/kontaktlinsen-absetzen