Mit dem Preis und dem Stipendium "Creativity for Social Justice" von Corbis werden die besten Arbeiten ausgezeichnet, die professionelle Kreative und Studierende im Namen eines gemeinnützigen Unternehmens für wohltätige Zwecke kreiert haben. Für Agenturen tätige Kreative erhalten die angesehenen ADC-Würfel und Corbis spendet 20.000 $ (ca. 12.700 Euro) für den jeweiligen wohltätigen Zweck. Gewinner in der Kategorie Studierende werden mit einem Stipendium in Höhe von 5.000 $ (ca. 3.100 Euro) ausgezeichnet. In diesem Jahr ruft Corbis kreative Köpfe zur Teilnahme an der Initiative "Search for Justice" (Suche nach Gerechtigkeit) auf. Allein durch die Suche nach Bildern unter www.corbis.com/... bewirken die User, dass Corbis' Spendenbetrag für soziale Gerechtigkeit erhöht wird.
Auszeichnung "Creativity for Social Justice Award 2008" von Corbis - Gewinner im Goldrausch
Der Preis für Profis ging in diesem Jahr gleich an zwei Gewinner, die beide die höchste Auszeichnung des ADC, den begehrten goldenen ADC-Würfel, erhielten. Das Preisgeld in Höhe von 20.000 $ (ca. 12.700 Euro) sowie die zusätzlich durch die Corbis-Initiative "Search for Justice" eingegangenen Beträge werden zu gleichen Teilen auf die wohltätigen Zwecke aufgeteilt.
"Wir finden es großartig, dass den Gewinnern die höchste Auszeichnung des ADC, der goldene ADC-Würfel, verliehen wurde", so Renee Martin, Vice President, Sales & Service, Nordamerika, die die Preisverleihung auf der ADC-Galaveranstaltung vornahm. "Es liegt Corbis am Herzen, kreative Menschen und die gemeinnützigen Zwecke zu unterstützen, für die Kreative sich in ihrer Freizeit einsetzen. Es ist uns eine Freude, dieses außerordentliche Talent zu ehren."
TAXI Canada erhielt einen goldenen Würfel für seine kommunale Initiative "The 15 Below Project" (http://15belowproject.org), die die Agentur anlässlich ihres 15. Jahrestages konzipierte und umsetzte. Das Konzept für innovative und gleichzeitig kostengünstige Jacken, in denen Obdachlose extremes Winterwetter besser überstehen können, wurde von Steve Mykolyn, Executive Creative Director von TAXI, entwickelt. Mit Zeitungspapier ausgestopft dient die Jacke als Wintermantel. Ohne Papierfüllung wird eine Regenjacke daraus. Darüber hinaus lässt sie sich zu einem Rucksack zusammenrollen, der als Kissen genutzt werden kann. Im Namen seiner Kunden und Mitarbeiter spendete TAXI Canada 3.000 15-Below-Jacken für Obdachlose in Kanada und den USA.
Der zweite goldene Würfel wurde Vitruvio Leo Burnett Spanien für seinen gemeinnützigen Einsatz für die Prodis Foundation (www.fundacionprodis.org) verliehen, die Menschen mit Down-Syndrom dabei unterstützt, ein unabhängigeres Leben zu führen. Vitruvio Leo Burnett griff den Aufruf von Prodis auf, eine öffentliche Informationskampagne durchzuführen, in der gezeigt wird, dass Kinder mit Down-Syndrom aktiv am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können. Die Agentur rief die Kampagne "Let Us Do It" ins Leben, in der am Down-Syndrom leidende Kinder selbst einen Werbespot und Filmtrailer ausdachten und filmten, um Vorurteile gegen Down-Syndrom-Menschen abzubauen und ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.
James Yang, Studierender der New Yorker School of Visual Arts (SVA), wurde als Gewinner des Stipendiums "Corbis Creativity for Social Justice Scholarship" ausgewählt. Sein Projekt basiert auf der Kampagne zur Rettung Darfurs, (www.savedarfur.org), einer Organisation, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Öffentlichkeit über die Greueltaten in Darfur zu informieren. James Wangs Posterkampagne veranschaulichte den Massenmord in Darfur durch anschaulichen Symbolismus und den Slogan "400,000 killed and still growing" (400.000 Menschen ermordert und kein Ende in Sicht). Die Illustrationen bestanden aus einer langen Abfolge von Postern mit roten Häkchen, die der Anzahl der Ermordeten visuell Ausdruck verliehen. Die roten Häkchen stellten außerdem das Logo der Kampagne dar. Das Projekt wurde zwar im Namen einer reellen gemeinnützigen Organisation unternommen, die Teilnahme oder Einwilligung dieser Organisation war jedoch nicht erforderlich.
"Es ist deutlich spürbar, dass die Menschen hier mit ganzen Herzen dabei sind - im gemeinnützigen Sektor, bei den Kreativen und bei Corbis", so Ami Brophy, Executive Director des ADC. "Wir hoffen, dass sich andere von der Anerkennung dieser Leistungen dazu inspirieren lassen, ihre schöpferischen Kräfte in den Dienst der Gemeinnützigkeit zu stellen."
Die kreative Gemeinschaft kann sich an der Suche im Namen der Gerechtigkeit beteiligen: "Search for Justice"
Durch ihre Teilnahme an der Corbis-Initiative "Search for Justice" können Kreative mehr über die wohltätigen Zwecke erfahren und dazu beitragen, dass mehr Spenden gesammelt werden. Corbis hat sich verpflichtet, für jede erste Bildsuche, die ein Benutzer zwischen dem heutigen Tag und dem 31. Juli 2008 unter www.corbis.com/... durchführt, pro Tag einen US-Dollar zu spenden.
Darüber hinaus hat Corbis das Sponsoring der ADC Awards Exhibition übernommen, die vom 5. bis 27. Juni in der New Yorker ADC Gallery zu sehen ist, sowie deren feierliche Eröffnung am 5. Juni. Weitere Informationen und Akkreditierung zum VIP-Opening unter www.adcglobal.org/...
Als Bildungs- und Branchenquelle sind die prestigeträchtigen jährlichen ADC-Wettbewerbe und die Publikation "Art Directors Annual" von großem Wert. Weitere Programme und Veranstaltungen umfassen ADC Young Guns, ADC Hall of Fame, Stipendien, Workshops, Ausstellungen und Symposien.
Info über den ADC
Der Art Directors Club, Inc. (www.adcglobal.org) wurde im Jahr 1920 als erster kreativer Verband seiner Art in New York gegründet und ist eine gemeinnützige Non-Profit-Organisation in den Bereichen Werbung, Design und visuelle Kommunikation, der Mitglieder aus aller Welt angehören. Das Kernstück des ADC-Programms - der jährliche internationale Wettbewerb, die Ausstellung sowie die Publikation "Art Directors Annual" - stellt seit nunmehr 87 Jahren eine unübertroffene Quelle für die Branche dar. Zu den vom ADC ins Leben gerufenen Initiativen gehören außerdem: ADC Young Guns, eine zweijährlich stattfindende Präsentation vielversprechender Profis bis 30 Jahre; ADC Hall of Fame; Saturday Career Workshops für talentierte Schüler; Designism - die Verknüpfung von Designern und sozialen Zwecken; Stipendien, Ausstellungen, Vorlesungen sowie eigene Bücher und Publikationen.