Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 50077

Corbis GmbH Stephanienstraße 36 40221 Düsseldorf, Deutschland http://www.corbis.de
Ansprechpartner:in Frau Susanne Mendack +49 211 4360344
Logo der Firma Corbis GmbH
Corbis GmbH

Virtuelle Eröffnung des Museum of Arts for the Arts (MofAA)

Die von Corbis gegründete neue internationale Einrichtung lädt ein zum Entdecken, Erforschen, Inspirieren und Diskutieren ein

(lifePR) (Düsseldorf, )
Nach der konsequenten Vollendung des Bauprojekts und einem ehrgeizigen Programm zum Erwerb von Kunstwerken gab Corbis (www.corbis.com), ein führender Anbieter visueller Medien für die Kreativbranche, heute die feierliche Eröffnung des neuen Museum of Art for the Arts (MofAA) bekannt. Das MofAA ist ein virtuelles Museum mit der Webadresse www.mofaa.org, dessen fiktiver Sitz in New York liegt. Es erhebt den Anspruch, das weltweit führende Museum für Kunst und Fotografie zu sein.

Seine größtenteils imaginären Kuratoren und Mitarbeiter setzen sich dafür ein, das Engagement des MofAA im künstlerischen Bereich durch den Erwerb, die Pflege und die Ausstellung qualitativ hochwertiger Kollektionen zum Ausdruck zu bringen. Die MofAA-Kollektionen repräsentieren visuelle Kunst der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft und überwinden nationale ebenso wie kulturelle Schranken. Darüber hinaus bieten sie Gelegenheit, die Corbis-Bilder im Museum zu betrachten.

Das dreistöckige virtuelle Bauwerk hoch über dem Broadway im New Yorker Flatiron District beinhaltet die wichtigsten Kollektionen und temporären Ausstellungen mit 250 berühmten Kunstwerken und weiteren Bildern, die aus den weltweit bekannten zeitgenössischen und historischen Kollektionen von Corbis stammen. Ein großer Teil des MofAA wurde für die Besucher aus aller Welt ins Deutsche, Englische, Französische und Italienische übersetzt.

Jedes Stockwerk hat seine eigene Zugangsregelung. Das Erdgeschoss ist der Öffentlichkeit zugänglich und beinhaltet eine Ausstellung. Das erste Stockwerk ist Mitgliedern und bei Corbis registrierten Personen vorbehalten. Hier werden weitere Ausstellungen und Aktivitäten angeboten. Das zweite Stockwerk ist den Förderern des MofAA gewidmet. Hier befinden sich zusätzliche Ausstellungen sowie besondere Angebote für ausgewählte Kunden.

Besuchern des MofAA wird ein Multimedia-Erlebnis geboten, das Fotografien, Gemälde, Audioführungen und Musik umfasst. Letztere wird freundlicherweise von Trackdown Music (www.trackdownmusic.com) zur Verfügung gestellt. Zudem werden sie im Rahmen von Community-Funktionen wie Ausstellungs-Blogs und einem Live-Newsfeed zu den realen und fantasievollen Ereignissen aus der Welt der Kunst über Wissenswertes informiert, wie die neuesten Kunstdiebstähle und die "plötzliche" Entdeckung unbezahlbarer Kunstwerke. In den kommenden Monaten werden neue Funktionen hinzukommen, die ein einzigartiges Erlebnis gewährleisten und den Dialog zwischen Besuchern ermöglichen sollen; darunter beispielsweise eine Funktion, mit der Nutzer ihre eigenen Ausstellungen organisieren und veröffentlichen können.

"Das MofAA schafft eine Brücke zwischen Kunstliebhabern aus aller Welt, die ihre Leidenschaft für Kunst und Fotografie teilen können", so Brooke Hendricks, die Präsidentin Emeritus des MofAA. "Wir laden die Menschen dazu ein, durch unsere Galerien zu schlendern und dabei ganz offen die verschiedensten Meinungen und Argumente zum Ausdruck zu bringen, die Themen des täglichen Lebens widerspiegeln - oder einfach witzige Kommentare über die Bilder zu schreiben!"

Die aktuellen Ausstellungen: "Tes One", ein zeitgenössischer Künstler, der die Grenzen zwischen Graffiti und Grafik-Design verwischen lässt; "Music Legends" mit Fotografien von einigen der weltbesten Künstler; "Car Songs", eine Ode an die Liebe zu Autos; und "Music & Lyrics", eine inspirierende Zusammenstellung von Bildern, die den Besucher dazu auffordern, eigene Texte zu verfassen.

Die Idee des MofAA stammt von FWIS, einer New Yorker Agentur für Grafik-Design. Die Gesellschafter Ben Pieratt, Eric Jacobsen und Christopher Papasadero gründeten das MofAA, um einen Dialog zwischen Etabliertem und Avantgarde, zwischen Vergangenheit und Gegenwart herzustellen, in einem Umfeld, das sich den Themen der zeitgenössischen Kultur stellt und gleichzeitig zugänglich ist für eine Öffentlichkeit, die den Akademiker ebenso wie den neugierigen Passanten einschließt.

"Die Kollektion von Corbis ist erstaunlich umfassend und beinhaltet Bilder, die großen Einfluss auf unsere Kultur haben - im kreativen oder in anderen Bereichen", erklärte Christopher Papasadero, Creative Director bei FWIS. "Das MofAA hebt diese Bilder hervor, wie ein modernes Museum es tun sollte: durch bestens organisierte Ausstellungen und die Teilnahme der Öffentlichkeit."

Corbis GmbH

Corbis ist ein international führendes Unternehmen im Bereich digitale Medien, das eine große Vielfalt an preisgekrönter zeitgenössischer, historischer und Unterhaltungsfotos sowie eine umfassende Palette an Illustrationen und Filmmaterial anbietet. Corbis Bilder werden Tag für Tag rund um den Globus in der Werbung, den Medien und in der Unternehmenskommunikation eingesetzt. Corbis hat seinen Hauptsitz in Seattle und verfügt über 15 Niederlassungen in Nordamerika, Europa, Asien und Australien, die Dienstleistungen für Kunden in mehr als 50 Ländern weltweit erbringen. Weitere Informationen unter www.corbis.com.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.