Eine Anzahl von Unternehmen hat die nett gemeinte Geste wieder zurücknehmen müssen. Zum einen hatten Untersuchungen gezeigt, dass die Effektivität bei gelockerter Kleidung sinkt. Zum anderen hatten sich Kunden über zu saloppe Kleidung beschwert. "Casual" wurde hierzulande oft mit "Freizeit" übersetzt. So kamen dann Jogginganzüge, Flipflops und verwaschene Jeans in die Unternehmen. Das lässt zwar tiefe Schlüsse auf das Verhalten der Angestellten in ihrer Freizeit zu, hilft aber nicht unbedingt, sich als Unternehmen professionell zu präsentieren.
1. Was wäre eine korrekte Kleidung am "Casual-Friday"?
Als Grundregel gilt: Die Kleidung sollte immer noch dem Image des Unternehmens entsprechen. Sie ist nur etwas aufgelockerter als an den Tagen zuvor. Also: Lässig ist nicht gleich nachlässig! Gelockerte Kleidung kann nur dann an einem Freitag getragen werden, wenn man keine Kundentermine an diesem Tag hat. Was es im Einzelfall genau bedeutet, ist nur zu verstehen, wenn man weiß, welcher Dresscode mit welchen Details für die anderen Wochentage gilt. Gilt im Unternehmen Anzugpflicht, wäre folgendes möglich: Männer könnten zum Beispiel statt Anzug eine Kombination tragen oder die Krawatte beim Anzug weglassen und dafür ein Button-down-Hemd tragen. Frauen statt des Kostüms oder Hosenanzug nur den unteren Teil davon tragen und das Jackett durch ein elegantes Twinset ersetzen.
2. Auch am Casual-Friday sollte tabu sein:
- Zerrissene Jeans, ungebügelte oder ungepflegte Kleidung
- Jogginganzug oder andere Sportkleidung
- "Strandlook", Sandalen oder Flipflops
- Gürtelschlaufen ohne Gürtel
- Schlecht sitzende Kleidung, "Schlabberlook", Partykleidung
- Spezielle Freizeitkleidung wie Jäger- oder Anglerkleidung
- Schritt der Hose in den Kniekehlen
- Look, der an Campingplatz, Kindergeburtstag oder Handarbeitsgruppe denken lässt
Nandine Meyden
Pocket Business: Business-Etikette
ISBN 978-3-589-23422-6
6,95 € (D)/ 7,20 € (A)/ 13,10 sFr
Cornelsen Verlag Scriptor 2008
www.berufskompetenz.de
Checklisten entnommen aus dem Ratgeber von Nandine Meyden:Pocket Business: Business-Etikette (ISBN 978-3-589-23422-6, Cornelsen Verlag Scriptor)