Für die Autoren bedeutet innovativ zu sein, vorne zu sein und Dinge voranzutreiben. "Innovatoren sind Vorreiter und sie sind in der Öffentlichkeit vorzeigbar.", so das Fazit. Dabei gehe es nicht um das "Erfinden" von Neuem, sondern um die Entwicklung marktfähiger Ideen. Dies erfordere Mut, in Neues zu investieren und betriebliche Abläufe gegebenenfalls zu verändern. Nur Unternehmen, die sich immer wieder an neue Bedingungen anpassen können und ihre Produkt- beziehungsweise Dienstleistungs-angebote darauf abstimmen, werden nachhaltig Bestand haben und überleben. Auf 220 Seiten erfahren die Leser, wie sie erfolgreich neue Produkte und Dienstleistungen entwickeln können. Über 50 Abbildungen erleichtern die Umsetzung in die Praxis und leisten Hilfestellung. So bekommen für Innovationen verantwortliche Manager, leitende Angestellte betrieblicher Steuerungsprozesse und neugierige Mitarbeiter Impulse und Anregungen sowie konkrete Hinweise für die eigene Arbeit.
Die Autoren: Dr. Elmar Witten ist Geschäftsführer der Industrievereinigung Verstärkte Kunststoffe e. V. (AVK) in Frankfurt. Volker Mathes unterstützt im Innovations-management von TÜV Rheinland die Konzeption und Umsetzung des konzernweiten Innovationsprozesses. Marco Mencke ist leitend in der betrieblichen Bildung tätig und arbeitet als Moderator und Trainer.
www.berufskompetenz.de
Elmar Witten/ Volker Mathes/ Marco Mencke Betriebliches Innovationsmanagement ISBN 978-3-589-23665-7 24,95 € (D)/25,70 € (A)/42,90 sFr