Kindersachbücher zu den vier Elementen: Mit der Reihe Weißt du, warum? die Natur erforschen

Weißt du, warum? (Lernbilderbücher)

Unsere Füße berühren sie jeden Tag und ohne sie gäbe es keine Blumen und Pflanzen: die Erde. Das Feuer spendet Wärme und Licht, doch es kann auch furchtbare Zerstörungen anrichten. Wir spüren sie bei jedem Atemzug und Windhauch: die Luft. Meere bedecken den größten Teil unserer Welt, ohne Regen könnten keine Pflanzen wachsen und wir trinken es jeden Tag: das Wasser. Warum wir diese vier Elemente brauchen und wir ihnen im Alltag begegnen, zeigt die Bilderbuchreihe Weißt du, warum? (Cornelsen Scriptor, je 6,95 Euro) für Kinder ab vier Jahren. Kindgerecht vereinfacht werden hier komplexe Sachverhalte erklärt.

Mithilfe der anspruchsvollen Kindersachbücher Feuer, Wasser, Erde und Luft können sich Eltern mit ihren Kindern auf Entdeckungsreise begeben und gemeinsam die vier Elemente in ihrer ganzen Vielfalt erforschen. Jeweils 18 komplett illustrierte Seiten stellen erste naturwissenschaftliche Zusammenhänge dar. Pro Seite bieten die von Naturwissenschaftlern geprüften Bände einen Situationsbereich zum Vorlesen, Erzählen und Weiterfragen sowie einen Sach- und Wissensbereich zum Erklären und Verstehen.

Aktuelle Bildungsstudien haben gezeigt, dass gerade die frühkindliche Förderung sinnvoll und notwendig ist. Die Jüngsten sind neugierig und entdecken jeden Tag Neues und Spannendes. Cornelsen Scriptor ergänzt sein Vorschulprogramm um drei Reihen.Aufwändig gestaltete Lernbilderbücher fördern die Kleinsten spielerisch und laden zu kleinen Entdeckungsreisen ein: Leos Welt der Wörter (6,95 Euro, ab zwei Jahren), Ach, so heißt das! (8,95 Euro, ab drei Jahren) sowie Weißt du, warum? (6,95 Euro, ab vier Jahren). Die Bilderbuch-Reihen sind in Zusammenarbeit mit dem renommierten italienischen Kinderbuchverlag La Coccinella entstanden. Bisher sind zehn verschiedene Titel im Buchhandel erhältlich. Bereits im Juni erscheinen sechs weitere Titel. Die Reihe Ach, so heißt das! wird erweitert um: In der Schule, Am Meer, Im Supermarkt, Auf der Reise. In der Reihe Weißt du, warum? erscheinen Die Sonne sowie Die fünf Sinne neu.