Schnellstraßen zu mehr Erfolg: Handbuch für Freiberufler und Selbstständige in der Neuauflage

Ob Architekt, Arzt, Hebamme, Steuerberater, Anwalt, Ingenieur, Grafiker, Journalist oder Dolmetscher und Popstar - über 950.000 Menschen sind in Deutschland selbstständig oder freiberuflich tätig: Tendenz steigend. Die Konkurrenzsituation hat sich auch hier deutlich verschärft. "Freiberufler und selbstständige Dienstleister sind exzellente Fachleute, haben aber oft zu wenig Kenntnis über die gewinnbringende Führung ihres Unternehmens. Wer sich in zunehmend dynamisierten Märkten durchsetzen will, kommt an effektiver Selbst- und Unternehmensorganisation nicht vorbei.", ist Buchautor und Betriebsberater Gerhard Gieschen überzeugt. Ausgehend von der speziellen Bedürfnissituation erläutert er in seinem Handbuch Erfolgreich ohne Chef (Cornelsen Verlag Scriptor, 29,95 Euro) die Gesetze und Regeln des Erfolgs. Leser erhalten einen umfassenden Satz von Methoden und Werkzeugen, um sie im eigenen Arbeitsbereich umzusetzen.

Der vom Bundesverband der Freien Berufe empfohlene Cornelsen-Band bietet auf 368 Seiten einen praxisbewährten Leitfaden für Freiberufler, Selbstständige und freie Mitarbeiter, die ihr Betriebsergebnis nachhaltig steigern oder den Schritt in eine unabhängige Existenz erst wagen wollen. So zeigt das Kompendium Neueinsteigern und Profis Schritt für Schritt, wie man die richtigen Kunden gewinnt, Preise erhöht, Mitarbeiter einstellt und führt. Die handlungsorientierte Gliederung mit über 250 Tipps, 50 Abbildungen und etlichen Beispielen aus der Praxis sowie viele Maßnahmenkataloge erleichtern es den Lesern, ihre Geschäftsergebnisse sofort zu verbessern. Fragebögen, Checklisten und ein detaillierter Businessplan begleiten Existenzgründer beim erfolgreichen Start. Kapitel zur Firmenoptimierung, Vermögensbildung und Finanzorganisation sowie ein Ratgeberteil Existenzgründung mit einer Liste von Beratungsstellen zeigen, wie der Arbeitseinsatz erträglich bleibt, das Risiko minimiert und der Erfolg langfristig fixiert werden kann. Gerhard Gieschen berät seit über 20 Jahren Selbstständige, Unternehmer und Existenzgründer und hat bei Cornelsen bisher drei Handbücher veröffentlicht. Seine Consultung-Firma Denken&Handeln kombiniert Strategiefindung, Ertragssteigerung, Prozessoptimierung sowie Reduzierung von Kosten und Risiken und setzt die vorgeschlagenen Maßnahmen im Projekt- oder Interims-Management um.

Gerhard Gieschen
Handbücher Unternehmenspraxis: Erfolgreich ohne Chef