Was empfiehlt die Lernhilfen-Expertin: Ausruhen oder lernen?
Raab: Schule und lernen ist Arbeit. Auch Grundschulkinder brauchen Phasen, in denen sie sich ausruhen und entspannen können. Dennoch können Kinder, die am Ende eines Schuljahres aufgrund von Lerndefiziten und Leistungseinbrüchen schlechte Beurteilungen und Zensuren erhalten haben, einen Teil der Ferien dazu nutzen, den versäumten Lernstoff nachzuholen.
Gibt es denn die richtige Lerndosis für die Ferienzeit?
Raab: Die richtige Lerndosis hängt davon ab, welche Ursachen zu den Lerndefiziten und den schlechten Leistungen geführt haben. Sinnvoll ist es, sich in der ersten Hälfte der Ferien von der Schule, dem Leistungsdruck und dem schulischen Lernen zu erholen, Freizeitaktivitäten nachzugehen, die nichts mit der Schule zu tun haben. Das ist für Eltern genauso wichtig wie für ihre Kinder. In der zweiten Hälfte der Ferien bietet es sich an, sich auf das neue Schuljahr vorzubereiten und den versäumten Unterrichtsstoff aufzuarbeiten, um fit für die nächste Klassenstufe zu sein. In einem Gespräch mit dem Lehrer sollte geklärt werden, was die Kinder tun könne, um sich in einem Fach zu verbessern.
Wie lernt es sich in den Ferien am besten: Allein, mit Eltern, im Nachhilfeinstitut oder in so genannten Sprachferien?
Raab: Schüler mit Lerndefiziten brauchen die Erfahrung einer positiven Lernatmosphäre. Bei Lücken im fremdsprachlichen Bereich bieten Sprachferien viele Vorteile. Bestehen Lerndefizite in anderen Fächern, ist der Unterricht bei einem Nachhilfelehrer sinnvoll, der sich auf die individuellen Lernprobleme und Wissenslücken der Grundschüler einstellt und neben dem Aufarbeiten des Lernstoffes auch das Selbstbewusstsein und die Lernmotivation der Kinder stärkt, ihn ermutigt und ihm Lernerfolge vermittelt.
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Zur Person: Dorothee Raab entwickelte ein umfangreiches Programm mit Übungsmaterialien für Kindergarten, Vor- und Grundschule. Sie ist Autorin der erfolgreichen Lernhilfenreihe Lernen mit Rufus Rabenschlau, die im Cornelsen Verlag Scriptor erscheint. Sie studierte Pädagogik, Germanistik und besuchte eine Kunstschule. Dank ihrer langjährigen Erfahrungen als Grundschullehrerin und Therapeutin für lese- und rechtschreibschwache Kinder berät sie Eltern und Schüler bei Lernschwierigkeiten und schulischen Problemen.