Trunkenheit, Fahrerflucht, Rotlichtverstoß

Pocket Recht (Wirtschaftsliteratur): Wie man Strafe, Punkte und Fahrverbot vermeiden kann

Verkehrsüberwachung hat sich in Deutschland zum Milliardengeschäft gemausert. Für welche Verstöße gibt es Punkte im Verkehrszentralregister? Wann ist das Punktekonto voll und wie werden Punkte gelöscht? Wann kommt es zur Verurteilung wegen Unfallflucht? Der Pocket-Ratgeber Verkehrsrecht (Cornelsen Verlag Scriptor, 6,95 Euro) informiert Menschen, die viel mit dem Auto unterwegs sind, darüber, wie man Punkte, Strafe und Fahrverbot vermeiden kann. Die Fahrerlaubnis entspricht dem Grundrecht auf Mobilität. Das parteiisch für Autofahrer geschriebene kleine Büchlein hat es in sich: Die beiden Autoren Uwe Lenhart und Philip Wulf Leichthammer sind auf Verkehrsrecht spezialisierte Rechtsanwälte aus Frankfurt und geben Autofahrern in geballter, übersichtlicher Form Ratschläge, wie man sich zu verhalten hat, wenn man diese oder jene Ordnungswidrigkeit begangen hat. Und das heißt immer: schweigen.

Auf 128 Seiten zeigt der Band aus der Reihe Pocket Recht, wie man sich gegen ein Strafverfahren oder einen Bußgeldbescheid am geschicktesten wehrt. Dabei wird keiner der mannigfaltigen Tatbestände ausgelassen (Trunkenheit am Steuer, Fahrerflucht, Rotlichtverstoß). Behandelt werden auch die Themen Anordnung einer MPU und Anerkennung einer ausländischen Fahrerlaubnis. Tipps aus der Praxis runden das Kompendium ab. Wer etwa eine Geschwindigkeitsüberschreitung im Eifer des Gefechts mit einem dringenden Termin rechtfertigt, der kann getrost davon ausgehen, dass die fällige Geldstrafe des Bußgeldkatalogs unversehens verdoppelt wird: wegen vorsätzlicher Begehung. Das Büchlein sollte jeder Autofahrer kaufen, lesen und anschließend im Handschuhfach aufbewahren.

Zur Reihe Pocket Recht: Für das geschäftliche Handeln und vieles im privaten Bereich muss man eine mittlerweile unüberschaubare Zahl von rechtlichen Regelungen beachten. Die 14 Titel der Reihe schaffen Überblick, machen das Wichtigste verständlich und bieten Handlungsorientierung durch Fahrpläne für betriebliche Regeln und Verträge an. Weiterhin enthalten die Bände Verhaltenstipps für den Krisenfall, um den Gang zum Gericht möglichst zu vermeiden.