Vorsicht Fettnäpfchen: Fernsehexpertin veröffentlicht Buchratgeber Business-Etikette

Pocket Business (Wirtschaftsliteratur)

Was dem Kollegen leicht von der Hand zu gehen scheint, sorgt bei einem selbst für Kopfzerbrechen: Geschäftspartner am Empfang richtig begrüßen, Meetings wertschätzend gestalten, sich bei Tisch korrekt verhalten, eine Gruppenfahrt im Dienstwagen absolvieren, die passende Berufskleidung zum jeweiligen Termin tragen. Wer die Spielregeln der Etikette beherrscht, kann viele Situationen schneller einschätzen und besser beurteilen, was zu tun ist. Der Ratgeber Business-Etikette (Cornelsen Verlag Scriptor, 6,95) versetzt die Leser in die Lage, mit Menschen im Geschäftsalltag so umzugehen, dass man als angenehmer Gesprächspartner geschätzt wird. Autorin Nandine Meyden vermittelt mit ihrem Buch Sicherheit und liefert einen Einstieg in das große Gebiet der modernen Umgangsformen im Beruf.

Auf 128 Seiten erhalten die Leser Rundum-Tipps zu gutem Benehmen in Deutschland, um sicher aufzutreten und Fettnäpfchen zu vermeiden. Der Band geht dabei auch auf Imagefaktoren und den "ersten Eindruck", Körpersprache und besondere Termine und Gelegenheiten im Beruf ein. Sechs Selbsttests stimmen in die unterschiedlichen Kapitel ein
- von Smalltalk über korrektes Äußeres bis hin zu Pannen und Entschuldigungen. Der Band hält Checklisten parat und ist gespickt mit unzähligen Beispielen, Übungen und Übersichten. Die attraktiv gestalteten Umschlagklappen bieten goldene Regeln für die Business-Kleidung, typische Besteckfehler und Tipps für die Begrüßung - passend zum Buchthema. Seit 1994 trainiert Nandine Meyden als Etikette-Expertin Fach- und Führungskräfte aller Branchen. Sie ist durch den Fernsehratgeber "Vorsicht Fettnäpfchen!" einem breiten Publikum bekannt geworden.

Pocket Business ist eine Reihe für alle, die beruflich weiterkommen wollen und dafür konzentrierte Informationen suchen. Die Bücher von Cornelsen zeichnen sich durch Aktualität und hohe inhaltliche Kompetenz aus. Checklisten, Fallbeispiele und Erfahrungsberichte sorgen für praxisnahe Kost, die Berufspraktiker, Berufseinsteiger und Studenten überzeugt. Weitere Ratgeber sind unter anderem Die erfolgreiche Gehaltsverhandlung, Raus aus der Mobbing-Falle und Erfolgreiches Benchmarketing.