Mega Smeralda – die Nummer 14 der Flotte
Die kürzlich von der norwegischen Color Line erworbene Color Festival wird ab 2008 unter dem Namen Mega Smeralda als 14. Schiff der Corsica&Sardinia Ferries ihren Dienst vorrangig auf den Sardinien Strecken aufnehmen und zusätzlich für den Korsika Verkehr verfügbar sein. Mit einer Länge von 171,5 und einer Breite von 28,1 Metern bietet die 22 Knoten schnell fahrende Fähre Platz für 2.000 Passagiere und 550 Autos. Sie verfügt über 550 Kabinen sowie Restaurant, Bar, Kino, Diskothek, Konferenzsäle, Schwimmbad, Sauna und Einkaufsmöglichkeiten.
Corsica & Sardinia Ferries bieten 2008 erstmals über 10 Mio. Passagierplätze und zwei neue Linien nach Korsika: Piombino/Bastia und Golfo Aranci/Bastia
Auf den Linien nach Korsika und Sardinien wird es erstmals eine Gesamtkapazität von über 10 Mio. Passagierplätzen geben. Die Anzahl der Überfahrten im Korsika Verkehr erhöht sich um 4,10% auf 4.390. Über 7,7 Mio. Passagierplätzen stehen zur Verfügung. Die Steigerung bei den Passagierplätzen beträgt im Sardinien Verkehr sogar 24% auf 3,1 Mio., wobei es täglich bis zu drei Abfahrten ab Civitavecchia, zwei ab Livorno und zwei ab Piombino geben wird. Neu für den Korsika Verkehr der Saison 2008 wird die Überfahrt Piombino – Bastia sein. Mit einer Fahrzeit von 1h55 ist sie die schnellste Verbindung zwischen Italien und Korsika. Mit der Linie Golfo Aranci – Bastia sind ab Mai kommenden Jahres die beiden bedeutendsten Häfen Korsika und Sardiniens direkt miteinander verbunden.
Eckhard Kloth, Geschäftsführer Corsica&Sardinia Ferries Deutschland, zu den Perspektiven 2008: "Die Indienststellung der Mega Smeralda und eine Passagierkapazität von über 10 Mio. Plätzen werden es ermöglichen, unser Angebot weiter in Verbindung mit attraktiven Preisen zu erhöhen. Sowohl im Korsika Verkehr, wo ab Savona, Livorno; Nizza und Toulon 173 Überfahrten und 318.000 Passagierplätze mehr als 2007 bereit stehen, als auch im Sardinien Verkehr, wo wir mit über 1,2 Mio. Passagieren rechnen, sind optimale Voraussetzungen gegeben, um den Expansionskurs der Corsica&Sardinia Ferries auch im Jahr 2008 erfolgreich fortzusetzen."