Costa Kreuzfahrten präsentiert auf seiner Website www.costakreuzfahrten.at einen weiteren, innovativen Informations-Service, mit dem Gäste bereits vor Ankunft an Bord ihre Kreuzfahrt individuell gestalten können.
Dieser spezielle Online-Service wurde für Gäste eingerichtet, die bereits eine Costa Kreuzfahrt gebucht haben und diese ihren persönlichen Bedürfnissen und Wünschen anpassen wollen. Eine virtuelle Online-Assistentin steht für die Auswahl und Buchung von Landausflügen und ausgewählten Sonderleistungen für alle Costa-Schiffe mittels einfacher Menüführung zur Verfügung. Nach Eingabe des Buchungscodes in einem eigenen Bereich auf der Website www.costakreuzfahrten.at, werden die Gäste sogleich von der virtuellen Kreuzfahrt-Assistentin mit Namen begrüßt und anschließend durch das Menü geführt.
Mithilfe der virtuellen Assistentin kann aus zahlreichen Bord-Services gewählt werden. Dazu zählen Landausflüge von den USA bis in den Fernen Osten, Costa-Gästen stehen hier 250 unterschiedliche Destinationen weltweit zur Verfügung, die alle im Costa-Katalog 2008 angeboten werden. Darüber hinaus stehen zahlreiche Wellness-Behandlungen, die in den Spas aller Costa-Schiffe angeboten werden, zur Auswahl. Weiters können Gäste ihre eigenen Weine zur Feier eines besonderen Anlasses wählen, Costa Markenprodukte, wie etwa Bademäntel oder Kinder-Rucksäcke mit Tiermotiven kaufen, Blumenarrangements inklusive persönlicher Grußkarte anfordern, sich einen Abend in einem der exklusiven "A la carte" Restaurants der Flotte gönnen oder sich durch eine spezielle Aufmerksamkeit wie Obstkörbe, Schokolade und Champagner direkt in der Kabine überraschen lassen.
Um den Aufenthalt an Bord noch angenehmer und erholsamer zu gestalten, können Eltern die "Boys & Girl Card" direkt online reservieren: Mit dieser Karte können die kleinen Gäste an Bord bis zu 20 alkoholfreie Getränke bargeldlos konsumieren. Alle Online-Reservierungen werden bei Kreuzfahrt-Ende an Bord bezahlt.
"Unser Ziel ist es, das Costa-Portal in ein zunehmend interaktives Tool zu verwandeln, das unseren Gästen ermöglicht, die Kreuzfahrt bereits vor Beginn der Reise zu genießen", so Ulrike Soukop, Geschäftsführung Costa Kreuzfahrten Österreich.
Daniele Mancini, eBussiness Director Costa Crociere, ergänzt: "Ab sofort kann mithilfe der virtuellen Assistentin die Kreuzfahrt bereits vorab als einzigartiges Erlebnis genossen werden, nicht zuletzt auch dank des spannenden und dynamischen Grafik-Interfaces. Die neuen Funktionen der Websites, mit der Entwicklung vom klassischen CRM (Customer Relationship Management) zum CEM (Customer Experience Management) will Costa umfassend auf die Bedürfnisse der Kunden eingehen, um deren Loyalität zu steigern, aber auch um ihnen das Unternehmen näher zu bringen sowie dem Wunsch nach persönlichem Service gerecht zu werden."
Der neue Service steht in 6 Sprachen zur Verfügung - Italienisch, Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch und Portugiesisch - und ist, um die Präsenz der Marke auf internationaler Ebene noch weiter zu festigen, auf allen 24 Unternehmens-Websites aktiv. Das neue Online-Programm wurde unter Anwendung modernster Technologien wie etwa mittels Film-Synchronisationssystemen entwickelt. Die Szenen wurden sowohl direkt an Bord als auch im Aufnahmestudio gedreht.