"Es zeigt sich einmal mehr, dass unsere Art der modernen Kreuzfahrt den Urlaubswünschen vieler Kunden genau entspricht", sagt Heiko Jensen, Managing Director des Costa Büros in Deutschland. "Nach dem bislang so erfolgreichen Buchungsverlauf in diesem Jahr, hoffen wir natürlich, dass wir das Rekordergebnis aus dem letzten Jahr übertreffen können, obwohl uns in diesem Jahr nur geringfügig mehr Kapazitäten zur Verfügung stehen. Dass wir uns bereits jetzt über 100.000 Buchungen freuen können, untermauert zudem die Stellung von Costa als Nummer 1 unter den internationalen Reedereien in Deutschland."
Rund 1,1 Millionen Gäste verbrachten im Jahr 2007 ihren Urlaub an Bord der zwölf modernen Costa Schiffe, darunter mehr als 100.000 deutsche Gäste. Der einzige Kapazitätszuwachs in diesem Jahr ergibt sich aus der 114.000 Tonnen großen "Costa Serena", die nach Ihrer Taufe im Mai 2007 nun das gesamte Jahr über zur Verfügung steht. Für das kommende Jahr ist indes mit einem großen Schub zu rechnen, wenn im Frühjahr 2009 gleich zwei neue Costa Schiffe zusätzlich in Dienst gestellt werden. Drei weitere Neubauten folgen bis 2012 und erhöhen somit die Costa Flotte auf 17 moderne Kreuzfahrtschiffe mit einer Gesamtkapazität von rund 36.700 Passagieren (Unterbetten).
Costa in Deutschland sehr erfolgreich
Deutschland gehört zu den Ländern, in denen Costa am erfolgreichsten ist. Einen wichtigen Anteil daran haben nicht zuletzt die Kreuzfahrten, die in den Sommermonaten in Kiel starten. Die Landeshauptstadt von Schleswig-Holstein ist bequem zu erreichen und dient als Ausgangshafen für abwechslungsreiche Reisen zu den Schönheiten des Nordlands und den Metropolen der Ostsee. In diesem Jahr unternimmt die "Costa Victoria" (53.000 Tonnen, 1.302 Passagiere) ihre sommerlichen Kreuzfahrten ab Kiel. 2009 wird sie von der noch größeren "Costa Magica" (105.000 Tonnen, 2.716 Passagiere) abgelöst.