creditweb klärt auf: Was ist das Baukindergeld und wie hoch fällt es aus?
Das Baukindergeld ist ein staatlicher Zuschuss, der nicht zurückgezahlt werden muss und der nur für den Ersterwerb eines Eigenheims gilt. Jede Familie kann pro Kind zehn Jahre lang 1.200 Euro pro Jahr erhalten – für jedes weiteres Kind gilt der gleiche Satz. Das bedeutet, dass eine Gesamtförderung von 12.000 Euro bei einem Kind, 24.000 Euro bei zwei Kindern und 36.000 Euro bei drei Kindern usw. möglich ist. Der Zuschuss wird so lange für das einzelne Kind gezahlt, wie ein Anspruch auf Kindergeld besteht, maximal jedoch zehn Jahre. In Bayern gilt eine Ausnahmeregelung: Hier wird die Förderung mit dem sogenannten „Baukindergeld plus“ auf 1.500 Euro pro Kind erhöht. Das bedeutet bei zehn Jahren eine Förderung von 15.000 Euro pro Kind.
Voraussetzungen für das Baukindergeld
Die Kreditanstalt für Wiederaufbau, bei der das Baukindergeld beantragt werden muss, hat gemeinsam mit dem zuständigen Ministerium die genauen Bedingungen für die Antragstellung geregelt. Der Zuschuss gilt rückwirkend zum 1. Januar 2018 und wird nur an Familien mit mindestens einem im Haushalt lebenden Kind gezahlt, die die neu gekaufte oder neu gebaute Immobilie zum Eigengebrauch nutzen. Da sich diese Eigenheimzulage speziell an Familien mit mittlerem Einkommen richtet, hat der Staat eine Einkommensgrenze festgelegt. Diese liegt bei 75.000 Euro des zu versteuernden Jahreseinkommens plus 15.000 Euro Freibetrag pro Kind. Eine fünfköpfige Familie mit drei Kindern hat folglich bis zu einer Summe von 120.000 Euro zu versteuerndem Jahreseinkommen Anspruch auf das neue Förderprogramm.
creditweb unterstützt bei allen Fragen rund um die Antragstellung
Das Baukindergeld muss innerhalb von drei Monaten nach dem Einzug bei der Kreditanstalt für Wiederaufbau beantragt werden. Sowohl der Antragsteller als auch die Immobilie müssen dabei die Rahmenbedingungen des KfW Förderprogramms 424 erfüllen. Wer Unterstützung bei der Antragstellung und der Baufinanzierung benötigt, kann sich an creditweb, einem der größten Anbieter von Baufinanzierungen in Deutschland, wenden. creditweb erklärt, wie hoch die Förderung ausfällt, wer antragsberechtigt ist und welche weiteren Voraussetzungen zu beachten sind. „Für viele Familien ist es eine enorme Erleichterung, wenn sie in den ersten zehn Jahren durch das Baukindergeld finanziell vom Staat bezuschusst werden“, sagt Horst Kesselkaul, Geschäftsführer der creditweb GmbH.„Wer eine Baufinanzierung plant, sollte sich jedoch klar machen, dass ein Darlehen in der Regel eine deutlich längere Laufzeit als zehn Jahre hat. Uns von creditweb ist es deshalb wichtig, unsere Kunden ausführlich zu beraten, ob die Kreditrückzahlung auch noch mit dem Wegfall des Baukindergeldes nach zehn Jahren realisierbar ist“, so der Finanzierungsspezialist weiter. Damit es nach Wegfall des Baukindergeldes zu keiner Finanzierungslücke kommt, bietet creditweb eine ausführliche Beratung an.
Ausgezeichnete Beratung und Top-Konditionen bei creditweb
Bei creditweb setzen sich spezialisierte Experten für Ihre Baufinanzierung ein und ermitteln aus dem Angebot von über 400 Darlehensgebern die besten Konditionen, die individuell zum zukünftigen Immobilieneigentümer und seinem Finanzierungsvorhaben passen. creditweb findet für Sie eine Baufinanzierung zu Top-Konditionen und unterstützt Sie bei einer möglichst schnellen, einfachen und vor allem transparenten Abwicklung. Möchten Sie mehr über creditweb und die Möglichkeiten Ihrer Baufinanzierung erfahren? Dann informieren Sie sich online oder in unserem weiten Niederlassungs-Netz.