Auf tierischer Tuchfühlung mit Känguruh, Delfin & Co.

Der Fernreiseprofi Cruising Reise bietet eine unvergessliche Rundreise mit außergewöhnlicher Tiervielfalt durch das südwestliche Australien

Achtung wild! Tierliebhaber werden bei dieser zehntägigen, wahrhaftig abenteuerlichen Camping-Reise des Individualreiseveranstalters Cruising Reise voll auf ihr Kosten kommen: auf einer der schönsten Straßenrouten der Welt von Adelaide nach Perth erleben die Teilnehmer die artenreiche Vielfalt des australischen Tierreichs hautnah und zum Anfassen.

Von Adelaide im Süden Australiens geht es zunächst Richtung Outback, nach Flinders Ranges. Ein Stück des etwa 500 Kilometer langen Gebirgszugs besichtigen die Reisenden bei einer Buschwanderung und anschließendem Kamelritt. Abends schließt ein malerischer Sonnenuntergang über den Bergen den Tag ab. Von Flinders Ranges geht es zurück zur Küste nach Coodlie Park. Auf einer Bootsfahrt haben die Reisenden optional die Möglichkeit, mit Delfinen und Seehunden zu schwimmen, einen Tauchgang mit Thunfischen zu unternehmen oder ein aufregendes Tauchabenteuer mit dem weißen Hai im sicheren Tauchkäfig zu wagen. Am Abend führt eine Geländetour im Allradwagen zu Känguruhs, Wombats und Emus.

In Ceduna erhalten die Reiseteilnehmer bei einem Besuch des bekannten Aboriginal Kunst- und Kulturzentrums Einblicke in das Leben und die Kunst der australischen Ureinwohner. Das 2001 gegründete Center entstand auf Initiative der einheimischen Aboriginie-Künstlerin Eleanor Coleman sowie einer kleinen lokalen Aboriginal-Gemeinde und steht für hochwertige und vor allem authentische Aboriginal-Kunst. Danach geht es zum Sanddünensurfen nach Fowlers Bay und weiter durch die Nullarbor Ebene. Sie endet an den malerischen Klippen der Steilküste, an denen man zwischen Juni und Oktober hervorragend Wale beobachten kann, die zum Kalben in diese Region kommen und hier ihren Nachwuchs aufziehen.

Im Cape Le Grand Nationalpark wartet auf die Tourteilnehmer eine Wanderung auf den mit 262 Metern leicht bezwingbaren Frenchman Peak. Die Aussicht auf Buchten und Inseln des der Küste vor gelagerten Recherche-Archipels ist allerdings atemberaubend. Direkt an der Küste des Nationalparks lassen sich mit etwas Glück auch Känguruhs oder Pelikane beobachten. Weiter geht die Reise dann nach Kalgan River und in die Stirling Ranges. Sie gehören zu den botanisch wichtigsten Gegenden der Erde und beheimaten mehr als 1.500 verschiedene Pflanzenarten. Ein besonders spektakulärer Aussichtspunkt ist The Gap, eine 30 Meter tiefe Schlucht mit tosendem Wasser. Über die Region des Margaret River mit einer Aboriginal Dream Tour durch die weiten Höhlensysteme geht es schließlich zum Endpunkt der Reise ganz im Westen Australiens, nach Perth.

Die zehntägige Rundreise Ultimatives Wildlife Erlebnis im Südwesten von Cruising Reise ist ab 802 Euro pro Person über die Telefonnummer (05103) 700 00 oder im Internet unter www.cruising-reise.de buchbar. Im Preis enthalten sind neben den Hoteltransfers am Startpunkt Adelaide und Zielort Perth außerdem die Reise im Minibus, die Übernachtungen in auf Farms, Campingplätzen und in Bushcamps sowie Mahlzeiten laut Plan, Campingausrüstung, Nationalparkgebühren, Eintrittsgelder sowie eine englischsprachige Reiseleitung. Die Reise ist auch in umgekehrter Richtung von Perth nach Adelaide um einen Tag reduziert buchbar (ab 716 Euro pro Person).