Ein Muss für Opernfans ist das berühmte Wahrzeichen der Stadt. Bei einer Führung durch das zum UNESCO Welterbe zählende Opera House und das Opera Theatre mit ihren insgesamt über 5.500 Plätzen schnuppern Sydney-Urlauber klassische Bühnenluft. Vor oder nach dem Besuch der Vorstellung genießen sie ein Drei-Gang-Abendmenü in einem der beiden exquisiten Restaurants Guillaume at Bennelong oder Aria. Wer nicht so viel Zeit hat, kann die Oper auch bei einer zweistündigen Backstage-Tour erkunden. Das Paket mit Besichtigungstour und 3-Gang-Menü ist für 200 Euro pro Person erhältlich. Die Backstage-Führung gibt es zum Preis von 87 Euro inklusive eines Frühstücks.
Eine ungewöhnliche Art, die Stadt kennen zu lernen, bietet sich auf einer etwa vierstündigen Fahrradtour entlang der Sehenswürdigkeiten von Sydney an. So führt der Weg neben der Oper und der berühmten Harbour Bridge entlang des Botanischen Gartens, des Hyde Parks, China Town, Darling Harbour und der Sternwarte Observatory Hill. Unterwegs hält die Gruppe und stärkt sich in einem Pub. Wer die Harbour Bridge, oft aufgrund ihrer Form auch "Kleiderbügel" genannt, erklimmen und einen atemberaubenden Ausblick auf die Stadt, die Oper und den Hafen genießen möchte, bucht eine etwa dreieinhalbstündige, von Fachleuten begleitete Klettertour, auf der die Besucher außerdem zahlreiche Geschichten und Anekdoten über die Stadt zu hören bekommen. Besonders beeindruckend ist das Kletter-Erlebnis zum Einbruch der Dämmerung. Die Fahrradtour ist zu einem Preis von 52 Euro pro Person buchbar. Das Klettererlebnis an der Harbour Bridge gibt es pro Person ab 119 Euro.
Aus der Höhe lässt sich Sydney außerdem hervorragend bei einem Helikopterflug erkunden. Für Abenteuerlustige bietet sich ein rund 30 minütiger "Rush" ohne Helikoptertüren über den Hafen, den Taronga Zoo und Manly, Coogee & Bondi Beach, Wedding Cake Island, Cape Banks und Bare Island an. Wer wasserfest ist, erkundet die Stadt auf einer der exklusiven, kleinen Segelyachten und genießt die einmalige Aussicht auf Oper und Harbour Bridge während des Sonnenuntergangs. Der Heliflug über Sydney ist zu einem Preis von 218 Euro buchbar, für die Sunset-Cruise durch den Hafen zahlen Urlauber 75 Euro.
Wer aus der Stadt hinaus in die Natur möchte, kann von Sydney aus an einer Fahrt in die südlichen Highlands teilnehmen. Mit etwas Glück kreuzen Exemplare der australischen Tierwelt wie Kängurus, Emus und Wombats die Wege der Reisenden. Auf dem Koala Walk, einem von langen Eukalyptusbäumen gesäumten Weg, lassen sich darüber hinaus die plüschigen, gemütlichen Bären beim Äsen und Ausruhen beobachten. Auf den Spuren von seltenen Schnabeltieren, putzigen Kurzkopfgleitbeutlern, den so genannten Gliders, erfahren die Teilnehmer außerdem viel über die australische Tierwelt. Die Exkursion in die australische Tierwelt gibt es zu einem Preis ab 145 Euro pro Person.
Alle vorgestellten Touren und Ausflüge in und ab Sydney sind über Cruising Reise unter der Telefonnummer (0511) 374 447-0 oder im Internet unter www.cruising-reise.de. Die Mitarbeiter helfen zudem bei der Suche nach Unterkünften in Sydney und stehen auch bei der individuellen Reiseplanung einer Sydney- und Australienreise gerne zur Verfügung.